Kurioses Szenario: Braucht Eintracht Frankfurt beim Saisonfinale eine Niederlage?

Eintracht Frankfurt hat noch die Chance, sich für die Champions League zu qualifizieren. Dafür muss aber unter Umständen eine Niederlage her.

Frankfurt – Die Saison 2023/24 befindet sich auf der Zielgeraden und Eintracht Frankfurt steuert nach dem Sieg über den FC Augsburg auf eine erneute Europapokal-Qualifikation zu. Platz sechs würde Europa League oder Conference League bedeuten, die SGE hat aber auch noch Chancen auf die Champions League – und müsste dafür unter Umständen am 34. Spieltag verlieren.

Eintracht Frankfurt kann auf CL-Qualifikation hoffen

Durch die Champions-League-Reform werden in Zukunft 36 statt 32 Klubs an der Königsklasse teilnehmen. Die beiden Top-Nationen der laufenden Europapokal-Saison erhalten jeweils einen weiteren Startplatz für die Champions League in der kommenden Saison. Derzeit wären das Italien und Deutschland. England ist zwar nur knapp hinter der Bundesliga, die Chancen auf Platz zwei sind für die Briten aber nur noch minimal.

Deutschland hat damit den fünften Champions-League-Platz so gut wie sicher. Nutznießer wäre der Tabellenfünfte der Bundesliga, derzeit also Borussia Dortmund. Der BVB könnte sich aber auch über die Champions League einen Platz sichern – nämlich dann, wenn er den Henkelpott holt.

In diesem Fall könnte die Bundesliga einen weiteren Startplatz für die Königsklasse erhalten. Das wäre aber nur so, wenn der BVB die Bundesliga-Saison auf Platz fünf beendet. Sollte Dortmund Vierter werden, würde der CL-Startplatz an die UEFA zurückgehen. Der sechste deutsche Teilnehmer an der kommenden Champions-League-Saison wäre aktuell Eintracht Frankfurt.

Eintracht Frankfurt muss am letzten Spieltag nach Leipzig – Niederlage das Ziel?

Die SGE muss bei einem CL-Sieg der Schwarz-Gelben also selbst Platz sechs verteidigen und darauf hoffen, dass RB Leipzig den vierten Rang in der Liga hält. Kurioserweise kommt es am 34. Spieltag zum Duell zwischen Leipzig und der SGE. Zu diesem Zeitpunkt steht das Finale der Champions League bereits fest. Sollte sich der BVB im Halbfinale gegen Paris Saint-Germain durchgesetzt haben, wären die Hoffnungen von Eintracht Frankfurt auf die CL-Qualifikation noch am Leben.

Mit einem Sieg bei RB Leipzig könnte die SGE aber dafür sorgen, dass Borussia Dortmund die Sachsen am letzten Spieltag noch überholt und auf Platz vier einläuft. Deshalb wäre es für die Adler besser, in Leipzig zu verlieren, damit der BVB nicht vorbeiziehen kann. Ein kurioses Szenario, das nicht ganz unrealistisch erscheint. (smr)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser