Schalke 04 gegen Magdeburg: S04 erst hilflos und dann verschwenderisch

Der FC Schalke 04 hat in Magdeburg mit 0:3 verloren.
 ©Tim Rehbein/RHR-FOTO

Der FC Schalke 04 hat am 23. Spieltag der 2. Bundesliga in Magdeburg verloren. Der S04 war anfangs überfordert, ließ später Top-Chancen liegen.

Aufstellung 1. FC Magdeburg: Reimann - Müller, Elfadli, Heber - El Hankouri, Condé, Gnaka, Bell Bell - Ito (76. Ceka), Schuler (76. Castaignos), Atik (Amaechi)
Aufstellung FC Schalke 04: Müller - Kalas, Kaminski, Baumgartl (46. Lasme) - Brunner (46. Mohr), Schallenberg, Ouwejan - Seguin, Idrizi (46. Soppy) - Churlinov (46. Terodde), Karaman

Anstoß: Samstag, (24. Februar), 20.30 Uhr
Begegnung: 1. FC Magdeburg – FC Schalke 04
Endstand: 3:0 (3:0)
Tore: 1:0 Gnaka (17.), 2:0 El Hankouri (35., FE), 3:0 Ito (45. +1)
Platzverweise: -
Bes. Vorkommnisse: -
Schiedsrichter: Christian Dingert (Lebecksmühle)

Schalke 04 gegen Magdeburg: S04 erst hilflos und dann verschwenderisch

22.24 Uhr: Schluss! Der 1. FC Magdeburg schlägt den FC Schalke 04 in einem Spiel zweier unterschiedlicher Halbzeiten mit 3:0. Den Grundstein für den Erfolg legte der FCM in Abschnitt eins. Gnaka (17.), El Hankouri (35., FE) und Ito (45. +1) trafen. In dieser 1. Hälfte fand der FC Schalke 04 überhaupt nicht statt, agierte völlig hilflos.

Nach der Pause zeigte die Mannschaft von Trainer Karel Geraerts ein anderes Gesicht und hatte zahlreiche glasklare Torchancen. Am Ende blieb es wegen des Schalker Chancenwuchers trotz einer recht ausgeglichenen Torschussstatistik von 14:17 aus Schalke-Sicht beim deutlichen Heimsieg.

89. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es.

87. Minute: Wir gehen in die absolute Schussphase. Das Spiel dürfte Schalke verloren haben, aber die Mannschaft kämpft weiterhin um den Ehrentreffer.

85. Minute: Und auf der Gegenseite hat Terodde die Chance zum 1:3 aus Schalke-Sicht. Er legt den Ball am Torwart vorbei, dann wird der Winkel aber zu spitz und Terodde bekommt den Ball nicht mehr aufs Tor.

83. Minute: Castaignos bekommt den Ball an der linken Strafraumkante, wechselt die Seite auf rechts, wo Ceka völlig frei im Strafraum steht. Der Versuch des Ex-Schalkers auf die lange Ecke rauscht haarscharf am Ziel vorbei.

80. Minute: Noch zehn Minute plus Nachspielzeit bleiben Schalke, um mindestens den Ehrentreffer zu erzielen. Was Torschüsse angeht, stehen wir inzwischen bei 16:12 für den FCM.

77 Minute: Unglaublich: Diesmal kommt Ouwejan nach Soppy-Flanke frei zum Kopfball, der zu zentral auf den Torwart köpft. Auch hier kann/muss der Schalker das Tor eigentlich machen.

75. Minute: Wieder Lasme! Wieder ist ein Schalker völlig frei vor dem Tor. Er schiebt die Kugel flach am langen Pfosten vorbei. Jetzt betreibt der S04 auch noch Chancenwucher.

73. Minute: Lasme schießt einem Magdeburger im Strafraum den Ball an die Hand. Weder Dingert noch der VAR sehen hier einen Elfmeter, obwohl vergleichbare Situationen in der Vergangenheit schon gepfiffen wurden.

72. Minute: Seguin haut aus der Distanz drauf, verzieht aber komplett.

70. Minute: Lasme legt im Sechzehner quer für Karaman, freistehend vor Reimann bekommt dieser den Ball nicht ins Netz. Drüber! Offenbar war der Torwart noch dran, denn es gibt eine Ecke für den S04. Diese bleibt aber folgenlos.

66. Minute: Condé schnappt sich den Ball an der Mitellinie und lässt Soppy alt aussehen. Sein Schlenzer von der Strafraumgrenze auf die lange Ecke verfehlt das Tor um etwa zwei Meter.

Schalke 04 gegen Magdeburg im Live-Ticker: S04 nimmt endlich am Spiel teil

65. Minute: Karaman setzt einen Kopfball aus kurzer Distanz übers Tor, stand zuvor aber klar im Abseits.

63. Minute: Soppy jagt einen Schuss aus halbrechter Position im Strafraum übers Tor, soll dabei aber auch im Abseits gestanden haben. Schalke jetzt viel aktiver.

61. Minute: Terodde legt im Strafraum ab für Ouwejan. Der nimmt den Ball volley, bekommt aber nicht mehr genug Druck hinter diesen Drehschuss, weshalb Reimann ganz locker pariert.

60. Minute: Wieder segelt ein Ball in den Schalke-Strafraum, Müller packt sicher zu.

58. Minute: Plötzlich eröffnet sich eine Großchance für Karaman, der aus 11 Metern freie Schussbahn hat. Seinen halbhohen Versuch kann Reimann abwehren.

55. Minute: El Hankouri zieht aus der Ferne ab, ein Schalker wirft sich in den Schuss.

54. Minute: Die Magdeburger Fans zünden ein Pyro-Meer, während Atik einen Freistoß in Richtung Winkel zirkelt, aber Müller lenkt den Ball mit einer Hand zur Ecke.

52. Minute: Das sieht jetzt zumindest etwas bissiger aus. bei Schalke. Dann aber läuft Schuler wieder frei auf Müller zu, der aufmerksam aus seinem Kasten kommt und rechtzeitig klärt.

49. Minute: Seguin flankt in die Mitte, Karaman kommt vom Elfmeterpunkt zum Kopfball. In Rücklage köpft er über den Kasten.

47. Minute: Magdeburg kontert über Ito, dessen Schuss wird abgeblockt. Der S04 spielt jetzt mit einer Viererkette in der Abwehr.

46. Minute: Terodde kommt für Churlinov, Lasme für Baumgartl, Mohr für Brunner und Soppy für Idrizi.

46. Minute: Weiter gehts in Magdeburg. Der S04 wechselt viermal!

Schalke 04 gegen Magdeburg im Live-Ticker: S04 desaströs in Halbzeit eins

21.20 Uhr: Halbzeit! Zur Pause führt der 1. FC Magdeburg verdient mit 3:0 gegen den FC Schalke 04. Die Tore erzielten Gnaka (17.), El Hankouri per Foulelfmeter und Ito (45. +1). Der S04 zeigte sich insgesamt viel zu ängstlich und passiv, überließ Magdeburg über 70 Prozent Ballbesitz.

Kurz vor der Pause kam auch noch Pech dazu, als Brunner den Arm in Itos Gesicht hatte, diesen aber nur minimal berührte. Schiri Dingert reichte es trotzdem, um nach VAR-Ansicht seine ursprüngliche Entscheidung revidieren und auf Elfmeter zu entscheiden, den El Hankouri verwandelte. Dennoch: Die schwache S04-Leistung ist der Hauptgrund für den klaren Rückstand. Zeigt Schalke in der 2. Halbzeit kein komplett anderes Gesicht, wird das noch ein ganz bitterer Abend.

45 +3: Jetzt wird es bitter. Ito wird steil geschickt, lässt Brunner und Kalas aussteigen und versenkt lässig flach zum 3:0.

45 +2: TOR FÜR MAGDEBURG!

45 +1: Ito geht bis zur Torauslinie durch und flankt hoch in die Mitte, Brunner klärt mit einem Arm in die Mitte. Der S04 bekommt den Ball nicht weg, ehe ein Magdeburger aus der Distanz abzieht und übers Tor schießt.

44. Minute: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

40. Minute: Churlinov kommt mal im Strafraum an den Ball, kann sich aber nicht durchsetzen.

38. Minute: Jetzt wird es natürlich ganz schwierig für Schalke, das offensiv bisher noch kaum etwas zustande bekommen hat.

Schalke 04 gegen 1. FC Magdeburg im Live-Ticker: S04 im VAR-Pech – FCM führt mit 2:0

36. Minute: El Hankouri schickt Müller in die falsche Ecke und verwandelt den Elfmeter flach zum 2:0.

35. Minute: TOR FÜR MAGDEBURG!

34. Minute: Schiri Dingert entscheidet nach Video-Ansicht, seine Entscheidung zu revidieren und gibt Elfmeter. Fragwürdig.

32. Minute: Wieder liegt ein Magdeburger im Schalke-Strafraum. Diesmal ist es Ito, der nach minimalem Schubser von Brunner vorgibt, große Schmerzen zu haben. Dingert gibt zunächst keinen Elfer, schaut sich das aber noch mal an.

31. Minute: Nach einer halben Stunde kommt Magdeburg auf 73 Prozent Ballbesitz und 4:2 Torschüsse.

29. Minute: Schuler ist heiß: Mit Vollspeed läuft er Kaminski an und spurtet dann direkt weiter durch zu Müller, der nach Kaminskis Rückpass per Befreiungsschlag klärt.

26. Minute: Müller fängt eine Flanke in den Elfmeterpunkt ab. Schalke spielt derzeit zu ängstlich.

24. Minute: Jetzt räumt Ouwejan im Mittelfeld Atik ab und muss dafür eigentlich Gelb sehen, bekommt die Karte aber nicht. Für Atik geht es erst nach einer Behandlungspause weiter.

21. Minute: Jetzt geht es rauf und runter: Wieder kommt Magdeburg über Ouwejans Seite und kommt zum Abschluss. Ein Fernschuss aus über 20 Metern rauscht aber deutlich über das Schalke-Tor.

20. Minute: Wieder Schalke: Eine Flanke auf Ouwejans Kopf gerät etwas zu hoch, den kann er nicht mehr aufs Tor drücken.

18. Minute: Jetzt tritt Ouwejan offensiv in Erscheinung, spielt flach in die Mitte, wo Churlinov am kurzen Pfosten nicht an den Ball kommt.

Schalke 04 gegen 1. FC Magdeburg im Live-Ticker: S04 kassiert herben Rückschlag

17. Minute: Atik kommt über rechts, wird von Ouwejan nicht am Zuspiel in die Mitte gestört. Gnaka versenkt das Ding per sehenswertem Schlenzer aus 17 Metern halbhoch zum 1:0 ins Eck.

17. Minute: TOR FÜR MAGDEBURG

15. Minute: Magdeburg trägt den Ball nach vorne, dann kommt der Steilpass in den Strafraum. Aber Brunner hat gut aufgepasst und grätscht dazwischen.

12. Minute: Reimann kommt fast bis zur Mittellinie aus seinem Kasten und schlägt eine Flanke tief in die Schalker Hälfte. Dort kann sich Atik nicht durchsetzen.

10. Minute: Im Anschluss an die Ecke kommt Schuler im Schalke-Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter. Die Pfeife von Schiri Dingert bleibt aber stumm. Zurecht, denn Seguin hatte ihn hier kaum berührt.

9. Minute: Gnaka hat auf der rechten Seite viel Platz und bringt den Ball scharf an den Fünfer, ein Schalker klärt zur Ecke.

7. Minute: Karaman hat einen ersten Abschluss, der wird aber abgefälscht und ist so keine Gefahr für Torwart Reimann. Dann kontert der FCM, wobei das Zuspiel in die Spitze zu weit gerät und bei Müller landet.

5. Minute: Magdeburg ergreift hier klar die Initiative, kontrolliert das Spiel. Aber Schalke steht stabil in der Defensive.

3. Minuten: Rauchschwaden schweben durch das Stadion. Vor Anpfiff wurde einige Pyro gezündet. Magdeburg ist in Ballbesitz, schiebt den Ball ib der eigenen Hälfte hin und her.

1. Minute: Erste Ecke für Schalke. Ouwejan tritt sie an den kurzen Pfosten, wo ein Magdeburger klärt.

Schalke 04 gegen 1. FC Magdeburg im Live-Ticker: Anpfiff in Magdeburg

20.30 Uhr: Anpfiff: Der Ball rollt in Magdeburg!

20.25 Uhr: Die Magdeburg-Fans zeigen eine Choreo mit riesigem FCM-Wappen, die Stimmung ist bestens. Und die Teams kommen aus dem Tunnel.

20.20 Uhr: Noch zehn Minuten, dann geht es los in Magdeburg. Das Wetter: leicht bewölkt bei 5 Grad.

Schalke 04 gegen 1. FC Magdeburg im Live-Ticker: Das sagt Trainer Titz über den S04

20.16 Uhr: Das Hinspiel in Gelsenkirchen hat Schalke mit 4:3 gewonnen. Der S04 drehte 0:2- und 2:3-Rückstände und kam zehn Minuten vor Schluss durch einen Elfmeter des inzwischen abgewanderten Sebastian Polter zum 4:3-Siegtreffer. Neben dem Doppeltorschützen des Tages trafen auch Derry Murkin und Thomas Ouwejan für Königsblau.

20.11 Uhr: Magdeburg-Trainer Christian Titz sagt vor dem Spiel: „Das Hinspiel hat uns gezeigt, wie Schalke sein kann: Sie bringen Wucht und Körperlichkeit mit und stehen kompakt. Sie haben vorne eine hohe Qualität und sind gefährlich bei Standards.“

20.07 Uhr: Der Top-Torschütze des 1. FC Magdeburg ist ein guter S04-Bekannter. Luca Schuler (6 Saisontore) kam im Jahr 2021 von der 2. Mannschaft des FC Schalke 04 zum FCM. Auch Connor Krempicki und Jason Ceka haben eine königsblaue Vergangenheit, sitzen heute aber nur auf der Bank.

20 Uhr: In einer Statistik ist der FC Schalke 04 tatsächlich Tabellenführer der 2. Bundesliga. Kein Verein hat mehr verschiedene Torschützen als der S04 (18). Auf Platz 2 folgt der 1. FC Magdeburg (17).

Schalke 04 gegen 1. FC Magdeburg im Live-Ticker: Geraerts vertraut auf Wehen-Wiesbaden-Besieger

19.54 Uhr: Auswärts hat Schalke noch viel Luft nach oben. In der Fremde gab es bisher erst zwei Saisonsiege, ein Remis und acht Niederlagen (14:27 Tore). „Wir müssen das ändern, besser werden und die Punkte mitnehmen“, sagt Karel Geraerts.

Defensiv wolle man weiterhin stabil stehen – Schalke hat in den vergangenen drei Pflichtspielen nur ein Tor zugelassen. Der S04-Trainer fordert: „Es geht darum, dass wir auf dem Platz gut organisiert sind und auch offensiv besser werden.“

19.49 Uhr: Trainer Karel Geraerts vertraut heute exakt jener Elf, die schon Wehen Wiesbaden mit 1:0 besiegt hat. Dem Top-Torschützen Kenan Karaman gelang am vergangenen Wochenende sein siebter Saisontreffer in der Liga. Das ist Karriere-Bestwert für den 29-Jährigen.

Schalke 04 gegen 1. FC Magdeburg im Live-Ticker: Churlinov kehrt zurück an alte Wirkungsstätte

19.40 Uhr: Für Darko Churlinov gibt es heute ein Wiedersehen in der alten Heimat. Der S04-Star war zwischen Juli 2015 und August 2016 im Nachwuchs des 1. FC Magdeburg aktiv. Paul Seguin ist in Magdeburg geboren, spielte aber noch nie für den FCM.

19.36 Uhr: „Magdeburg spielt guten, ballorientierten Fußball. Wir müssen Lösungen finden und verhindern, dass sie Tore schießen“, sagte Karel Geraerts über den heutigen Gegner. Der Schalke-Trainer verspricht: „Ich habe da schon eine Idee.“

19.30 Uhr: Derry Murkin sitzt zunächst auf der Bank. Diese Profis stehen Karel Geraerts für eine spätere Einwechselung zur Verfügung:

Auf der Bank: Fährmann, Matriciani, Murkin, Lasme, Mohr, Soppy, Tempelmann, Topp, Terodde

19.27 Uhr: Auch die Aufstellung der Gastgeber liegt vor. So spielt der 1. FC Magdeburg:

Aufstellung 1. FC Magdeburg: Reimann - Müller, Elfadli, Heber - Bell Bell, Condé, Gnaka, El Hankouri - Ito, Schuler, Atik

Schalke 04 gegen 1. FC Magdeburg im Live-Ticker: S04-Startelf liegt vor

19.19 Uhr: Die Aufstellung ist da! So spielt Schalke 04 heute gegen den 1. FC Magdeburg:

Aufstellung FC Schalke 04: Müller - Kalas, Kaminski, Baumgartl - Brunner, Schallenberg, Ouwejan - Seguin, Idrizi - Churlinov, Karaman

19.05 Uhr: Mit Derry John Murkin kehrt heute ein sehr wichtiger Spieler bei Schalke 04 in den Kader zurück. Der Engländer hatte zuletzt gesperrt gefehlt.

Ob er direkt wieder in der Startelf steht, werden wir in wenigen Minuten erfahren. Um etwa 19.30 Uhr gibt der S04 seine Aufstellung bekannt.

18.50 Uhr: Personell sieht es für Schalke 04 heute gut aus. „Jeder ist fit“, erklärte Trainer Karel Geraerts auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Einschränkungen gibt es dennoch: „Ouedraogo hat nahezu komplett mit dem Team trainiert. Brandon Soppy hat ebenfalls mit dem Team trainiert. Leo Greiml hat in Teilen mit der Mannschaft trainiert. Bei Brandon Soppy schauen wir, ob es für einen Kaderplatz reichen wird. Für die anderen beiden ist es zu früh.“

Update, Samstag (24. Februar), 18.35 Uhr: Heute gilt es für den FC Schalke 04! Der Tabellenvierzehnte der 2. Liga möchte den Aufwind aus dem jüngsten 1:0-Erfolg gegen den SV Wehen Wiesbaden mitnehmen.

Und im Idealfall drei Punkte aus Magdeburg entführen. Gelingt das, überholt der S04 in der Tabelle den aktuellen Tabellenzwölften. Und macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Vor Schalke-Spiel in Magdeburg: Lage für Drexler spitzt sich zu

+++ Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker des Auswärtsspiels von Schalke 04 beim 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga. Der Anpfiff in der MDCC-Arena erfolgt am Samstag (24. Februar) um 20.30 Uhr. RUHR24 berichtet im Live-Ticker. +++

Schalke 04 gegen 1. FC Magdeburg im Live-Ticker: Lage für Dominick Drexler spitzt sich zu

Gelsenkirchen/Magdeburg – Seit dem 25. November 2023 hat Dominick Drexler kein Pflichtspiel mehr für Schalke 04 gemacht. Bei der 3:5-Niederlage in Düsseldorf zog sich der 33-jährige Mittelfeldspieler einen Muskelfaserriss zu.

Längst ist er wieder fit, wird von Trainer Karel Geraerts aber nicht mehr eingesetzt. Viermal stand Dominick Drexler im Jahr 2024 zwar im Kader, durfte während der 90 Minuten aber nie auf den Platz treten. Am vergangenen Wochenende folgte der vorläufige negative Höhepunkt.

Schalke 04 gegen 1. FC Magdeburg im Live-Ticker: Drexler stand schon gegen Wehen nicht im Kader

Geraerts berücksichtigte Drexler nicht für das Aufgebot des FC Schalke 04 gegen den SV Wehen Wiesbaden (1:0). Der Grund: mangelhafte Trainingsleistungen.

„Anführer sind wichtig“, sagte Geraerts über Drexler, der beim S04 dritter Kapitän ist. Aber: „Im Training überzeugt er mich derzeit nicht. Er gibt mir noch nicht, was ich sehen will. Er weiß genau, was ich von ihm erwarte.“ Eine klare Ansage an den Routinier.

Schalke 04 gegen Magdeburg im Live-Ticker: S04 wohl wieder ohne Drexler

Eine Woche später hat dieser im Training offenbar weiter keine Eigenwerbung betrieben. Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Magdeburg erklärte Geraerts: „Ich habe den gleichen Dominick gesehen, wie zuvor – okay.“

Dementsprechend deutet vieles darauf hin, dass für Drexler in der Schalke-Aufstellung gegen den 1. FC Magdeburg wieder kein Platz sein wird. Und er erneut nicht zum Kader des S04 gehört. Spätestens Samstagabend um etwa 19.30 Uhr wissen wir mehr, wenn der S04 sein Aufgebot für das Spiel am 23. Spieltag der 2. Bundesliga bekannt gibt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser