Nach überstandener Verletzung: Warum Kobel dem BVB schon wieder fehlt

Borussia Dortmund erleidet vor dem Duell gegen den FC Bayern einen bitteren Rückschlag. Ein Schlüsselspieler steht womöglich nicht zur Verfügung.

Dortmund – Borussia Dortmund fiebert auf das Topspiel gegen den FC Bayern am Samstag hin. Im Klassiker des deutschen Fußballs wollen die Westfalen den großen Rivalen aus dem Süden endlich wieder einmal bezwingen. Allerdings gibt es vor dem richtungsweisenden Duell bittere Neuigkeiten für den BVB. Ramy Bensebaini hat sich schwer verletzt und fällt aus, zudem ist der Einsatz von Stammkeeper Gregor Kobel fraglich.

Bittere Neuigkeiten für den BVB vor Topspiel gegen die Bayern

Borussia Dortmund muss wohl für den Rest der Saison auf Linksverteidiger Ramy Bensebaini verzichten. Der algerische Nationalspieler zog sich eine Innenbandverletzung zu. Ein weiterer Einsatz in dieser Saison sei daher „unwahrscheinlich“, sagte Trainer Edin Terzić auf der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag. Immerhin sei keine Operation nötig.

Allerdings hätte Bensebaini für die Startelf wohl ohnehin keine Rolle gespielt. Seit Januar ist auf der linken Abwehrseite Chelsea-Leihgabe Ian Maatsen gesetzt. Bensebaini, der erst im Sommer ablösefrei aus Gladbach verpflichtet worden war, kam seit seiner Rückkehr vom Afrika-Cup mit Algerien nur noch auf vier Kurzeinsätze im BVB-Trikot.

Kobel-Ausfall gegen den FC Bayern würde BVB hart treffen

Viel schwerer würde ein möglicher Ausfall von Torwart Gregor Kobel wiegen. Den Schweizer setzen seit Mittwoch Magen-Darm-Probleme außer Gefecht. Der Einsatz von Kobel gegen die Bayern ist fraglich, wie Terzić mitteilte. Eine Entscheidung werde nach dem Abschlusstraining fallen.

Die Nummer eins war erst am Dienstag nach überstandenen muskulären Beschwerden wieder ins Training eingestiegen. Sollte es mit einer schnellen Genesung nicht klappen, stünde Ersatztorwart Alexander Meyer parat. Der 32-Jährige musste Kobel in sechs der jüngsten zehn Pflichtspiele vertreten, machte seine Sache gut und kassierte lediglich sechs Gegentore. Ein Ausfall Kobels würde dem BVB im Duell mit dem FC Bayern, in dem es auf Kleinigkeiten ankommt, dennoch sehr wehtun. Auch der FC Bayern bangt um seinen Torwart: Fällt Neuer gegen den BVB aus? Es gibt eine neue Entwicklung.

Ex-FCB-Star Sabitzer fehlt dem BVB gegen die Bayern gesperrt

Sicher ausfallen wird Marcel Sabitzer. Der Österreicher, der letzten Sommer vom FC Bayern nach Dortmund gewechselt war, muss die zweite Partie nach seiner Rotsperre absitzen.

Doch es gab auch ein paar positive Nachrichten, was das Personal betrifft. Jadon Sancho, Sebastien Haller und Julian Ryerson stehen wieder zur Verfügung.

BVB will in München Niederlagenserie stoppen

Nach neun Bundesliga-Pleiten in Serie in München will der BVB gegen die Bayern endlich wieder einen Coup landen. „Unser Ziel ist es, am Samstag nach München zu fahren und endlich den Bock umzustoßen“, sagte Terzić. Seine Mannschaft müsse „mutig auftreten“, in jeder Phase des Spiels „fleißig bleiben“ sowie eine „große Effizienz und Widerstandsfähigkeit“ an den Tag legen.

Das wäre auch dringend nötig, denn die Dortmunder haben auf Tabellenplatz vier, der in der kommenden Saison für die Champions League berechtigt, nur einen Punkt Vorsprung auf RB Leipzig. Immerhin konnten sich viele Dortmunder nach Nagelsmanns Radikalkur in Ruhe auf das Topspiel gegen die Bayern vorbereiten. (ck)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser