Sieg über Fritz: Favoritenschreck Struff triumphiert in München

Jan-Lennard Struff hat sensationell das ATP-Turnier in München gewonnen. Im Finale bezwingt der Deutsche mit Taylor Fritz den nächsten Favoriten.

München – Die Sensation ist perfekt: Jan-Lennard Struff hat seinen famosen Lauf beim stark besetzten ATP-Turnier in München mit dem Titelgewinn im Finale gekrönt. Der 33-Jährige setzte sich im Endspiel gegen den favorisierten Amerikaner Taylor Fritz mit 7:5 6:3 durch und sicherte sich so seinen ersten Turniersieg auf der ATP-Tour.

„Es ist unglaublich, ich habe schon so lange darauf gewartet“, sagte der sichtlich überwältigte Struff wenige Augenblicke nach seinem Triumph und ergänzte ein wenig atemlos: „Ich bin schon so lange dabei, jetzt habe ich es endlich geschafft.“

Sieg in München: Struff feiert ersten Turniersieg auf der ATP-Tour

Im 218. Versuch hat es damit für Struff endlich mit dem ersten ATP-Titelgewinn im Einzel geklappt. Bei anhaltendem Regen, bitterer Kälte und unter dem Jubel des Publikums beendete der Warsteiner das Match nach 1:19 Stunden mit seinem ersten Matchball.

Im ersten Durchgang des Endspiels auf hohem Niveau wehrte Struff zunächst nervenstark beim Stand von 4:5 drei Satzbälle von Fritz ab, holte sich gegen den 15. der Weltrangliste dann ein Break und anschließend mit seinem ersten Satzball das 7:5. Den zweiten Satz begann der Warsteiner erneut mit einem Break, holte zum 5:2 ein zweites und holte sich letztlich verdient den Sieg.

Ohne Satzverlust: Struff marschiert in München zum Titel

Es war der Abschluss einer besonders erfolgreichen Woche, in der Struff zum Favoritenschreck avancierte. Struff gab auf dem Weg zum ersten Turniersieg keinen Satz ab. Zunächst hatte er im Achtelfinale Vorjahresfinalist Botic van de Zandschulp (Niederlande) besiegt, danach setzte er sich gegen Felix Auger-Aliassime (Kanada) durch. Im Halbfinale fegte er spektakulär den dänischen Titelverteidiger Holger Rune in 45 Minuten vom Platz.

Fast auf den Tag genau elf Jahre nach seinem ersten Match auf der ATP-Tour am 22. April in Barcelona sicherte sich Struff schließlich durch den Finalsieg ein Preisgeld von 88.125 Euro. Dazu kamen ein rund 100.000 Euro teures Auto von Turniersponsor BMW sowie die in München obligatorische Lederhose. (LuHa/SID)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser