Warum der BVB mit dem FC Bayern mitfiebert

Borussia Dortmund kämpft um die erneute Qualifikation für die Champions League und könnte Hilfe vom FC Bayern München bekommen.

Dortmund/München – Die Saison 2023/24 biegt langsam auf die Zielgerade ein und viele Klubs haben Mühe, ihre Ziele zu erreichen. Borussia Dortmund ging mit dem Minimalziel in die Spielzeit, sich erneut für die Champions League zu qualifizieren. Derzeit liegt die Mannschaft von Cheftrainer Edin Terzic allerdings nur auf Rang fünf und damit außerhalb der Königsklassen-Plätze. Der FC Bayern könnte helfen, dass es der BVB doch noch in die CL schafft.

BVB hofft auf internationalen Bayern-Erfolg

Die Königsklasse wird aber zur Saison 2024/25 aufgestockt. Statt 32 Teams werden zukünftig 36 Teams an den Start gehen. Zwei der vier Plätze gehen an die beiden besten Verbände in der aktuellen Saison. Durch den Leverkusen-Sieg und die Liverpool-Niederlage verdrängte die Bundesliga die englische Premier League im UEFA-Ranking der laufenden Saison wieder vom zweiten Platz, es bleibt aber bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Hinter Italien (18,428) weist Deutschland nun 16,786 Punkte auf. England folgt direkt dahinter mit 16,750 Zählern.

Wichtig wird, dass die drei verbliebenden deutschen Klubs im Europapokal weitere Punkte für die Wertung sammeln, um England auf Abstand zu halten. Neben Borussia Dortmund und dem FC Bayern München in der Champions League ist auch Bayer Leverkusen in der Europa League noch dabei. Die vier deutschen Starter RB Leipzig, Union Berlin, SC Freiburg und Eintracht Frankfurt sind bereits ausgeschieden.

England dagegen ist noch mit vier Klubs in internationalen Wettbewerben vertreten: Manchester City und dem FC Arsenal in der Champions League, der FC Liverpool in der Europa League und Aston Villa in der Conference League.

Kampf um Qualifikation für die Champions League

Sollte Borussia Dortmund in der Bundesliga Platz vier erobern, wäre die Champions League gesichert, aber falls es nur Position fünf wird, ist der Klub auch auf den Erfolg des FC Bayern München und Bayer Leverkusen angewiesen.

Ein fünfter Champions-League-Teilnehmer wäre für Deutschland übrigens kein Novum, diesen gab es in der Spielzeit 2022/23 bereits. Eintracht Frankfurt hatte sich damals mit dem Europa-League-Titel ein zusätzliches Königsklassen-Ticket gesichert. (smr)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser