Trotz schwacher Leistung: Bayer Leverkusen zieht gegen West Ham United ins Europa-League-Halbfinale ein

Nach der Meister-Kür in der Bundesliga holt Bayer Leverkusen ein Remis im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League bei West Ham United und zieht ins Halbfinale ein.

  • Europa League-Viertelfinale: West Ham United gegen Bayer Leverkusen 1:1 (1:0)
  • Nach feststehender Meisterschaft: Bayer zieht ins Halbfinale der Europa League ein
  • Der Live-Ticker zum Nachlesen

ENDE: Leverkusen holt ein 1:1-Unentschieden bei West Ham United und zieht dank des 2:0-Sieges im Hinspiel ins Halbfinale der Europa League ein. Die erste Hälfte sah es ganz und gar nicht danach aus, London hätte zur Pause höher führen müssen. Nach dem Seitenwechsel kam die Werkself dann besser in die Partie und hatte alles im Griff. Frimpong beseitigte kurz vor Schluss die letzen Zweifel. Im Halbfinale wartet die AS Rom. Mit dem Remis bei West Ham United ist Bayer Leverkusen 44 Pflichtspiele in Serie ohne Niederlage und hat damit den Rekord von Juventus Turin übertroffen.

West Ham United gegen Bayer Leverkusen 1:1 (1:0)

Aufstellung West HamFabianski - Coufal, Zouma, Aguerd, Cresswell - Soucek, Ed. Alvarez, Kudus, Ward-Prowse, Bowen - Antonio
Aufstellung Bayer LeverkusenKovar - Stanisic, Kossounou, Tah, Hincapie - Palacios, G. Xhaka, Tella, Wirtz, Grimaldo - Schick
Tore1:0 Antonio (13. Minute), 1:1 Frimpong (89. Minute)

90. Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

89. Minute: Das ist der Ausgleich und damit die Entscheidung! Frimpong versucht es einfach mal, sein Schuss wird abgefälscht und schlägt hinter Fabianski ein.

87. Minute: Andrich ersetzt Wirtz.

85. Minute: Soucek und Palacios geraten aneinander und bekommen beide Gelb.

83. Minute: Frimpong muss den Ausgleich machen! Bei einem Konter ist der Niederländer durch und taucht frei vor Fabianski auf. Sein Schuss geht aber deutlich drüber, ganz bitter!

79. Minute: Schlimmer Fehlpass von Boniface in die Füße von Kudus. Der Stürmer nimmt Fahrt auf und schließt ab, Stanisic ist aber dazwischen und blockt den Torschuss.

77. Minute: Immer wieder kommen lange Bälle von West Ham, die aber alle Beute der Leverkusener Defensive sind. Leverkusen hatte jetzt seit längerer Zeit schon keine brenzlige Situation mehr zu überstehen.

70. Minute: 20 Minuten sind noch zu gehen und Leverkusen hat mittlerweile alles im Griff. Die Kräfte von West Ham United schwinden immer mehr. Der Ausgleich wäre jetzt eine Vorentscheidung. Aber nur ein Gegentor für Bayer und es geht in die Verlängerung.

67. Minute: Wechsel bei Leverkusen. Grimaldo geht raus, für ihn kommt Adli.

66. Minute: Antonio und Tapsoba liefern sich ein Privatduell, das bislang klar an den Leverkusener geht. Der West-Ham-Stürmer lamentiert nach jedem Zweikampf und fordert einen Freistoß.

64. Minute: Leverkusen hat in dieser Phase der Begegnung extrem viel Ballbesitz, aber gar kein Interesse daran, das Spiel schnell zu machen. West Ham steht tief und lauert auf Konter.

60. Minute: Ganz dickes Ding für West Ham, weil Hincapie im eigenen Strafraum Bowen nicht sieht und sich den Ball abnehmen lässt. Der Angreifer wird aber zu weit nach außen gedrängt und kann nicht mehr gefährlich abschließen.

54. Minute: Leverkusen ist jetzt viel besser drin in der Partie. West Ham kann das hohe Tempo aus der ersten Hälfte nicht halten.

51. Minute: Frimpong treibt den Ball über die rechte Seite und flankt in den Strafraum. Wirtz nimmt den Ball direkt, schießt aber weit über das Tor.

49. Minute: Die zweite Hälfte beginnt sehr ruhig.

47. Minute. Alonso hat in der Pause übrigens doppelt gewechselt. Boniface und Frimpong ersetzen Tella und Schick.

46. Minute: weiter geht es mit der zweiten Hälfte.

West Ham United gegen Bayer Leverkusen: Gastgeber führen zur Pause

Halbzeit: Pause in London. Nach intensiven 45 Minuten führt West Ham United völlig verdient mit 1:0, muss sich aber vorwerfen lassen, nicht mehr Tore gemacht zu haben. Bayer Leverkusen zeigt eine ganz schwache Leistung. Die Werkself kommt nicht in die Zweikämpfe und ist immer einen Tick langsamer als die Gastgeber. Offensiv ist von der Mannschaft von Xabi Alonso überhaupt nichts zu sehen, Wirtz und Schick sind unsichtbar.

47. Minute: West Ham muss wechseln. Ogbonna ersetzt Aguerd, der vorhin umgeknickt ist und nicht weitermachen kann.

45. Minute: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

43. Minute: West Ham läuft immer wieder an, die Leverkusener Defensive hat eine Menge Arbeit zu verrichten. Jetzt ist es Soucek mit einem Abschluss, Kovar pariert.

39. Minute: Offensiv geht hier heute bislang überhaupt nichts für Leverkusen und defensiv verliert die Werkself immer wieder wichtige Zweikämpfe. West Ham ist dem zweiten Treffer nahe.

35. Minute: Eine scharfe Hereingabe von Bowen verfehlt Antonio nur ganz knapp. Leverkusen wird froh sein, wenn bald Pause ist.

31. Minute: Rangelei auf den Bänken und plötzlich auch auf dem Feld! Es gibt jeweils die Rote Karte gegen einen Co-Trainer von West Ham und von Bayer Leverkusen. Tah und Antonio sehen Gelb.

29. Minute: Xabi Alonso wechselt Kossounou aus, der überhaupt nicht auf dem Platz war. Tapsoba kommt für ihn in die Partie.

25. Minute: Glanzparade von Kovar! Aus kurzer Distanz verhindert der Keeper das 2:0 für West Ham. Was ist hier mit Bayer Leverkusen los?

22. Minute: Irres Tempo, das West Ham hier geht. Antonio mit der nächsten Chance, sein Kopfball ist aber zu zentral.

19. Minute: Stanisic lässt sich von Kudus wegdrücken und dessen Schuss erwischt Kovar auf dem falschen Fuß. Der Keeper kommt aber gerade noch so an den Ball und verhindert den Einschlag.

18. Minute: West Ham ist hier bislang klar die bessere Mannschaft und drückt auf das 2:0. Leverkusen ist geschockt und gerade Kossounou völlig von der Rolle. Reagiert Alonso früh und nimmt den Verteidiger raus?

13. Minute: Es passiert, was nicht passieren sollte. Antonio köpft nach einer Bowen-Flanke zur 1:0-Führung ein. Kovar kommt raus, kommt an den Ball aber nicht heran. Ganz schlechter Start für Leverkusen.

11. Minute: Tella prüft Fabianski mit einem wuchtigen Schuss aus 20 Metern, der Keeper wehrt per Flugeinlage zur Ecke ab. Das war die erste gute Chance der Partie.

8. Minute: Keeper Kovar lässt Ward-Prowse aussteigen. Das war sehr riskant vom Leverkusener Schlussmann.

5. Minute: Kossounou sieht nach einem Foul im Mittelfeld ganz früh die Gelbe Karte. Das ist natürlich nicht optimal für den Leverkusener Innenverteidiger

4. Minute: Die Gastgeber starten intensiv in die Partie und pressen hoch.

2. Minute: Die Stimmung hier ist atemberaubend. West Ham United wird von seinen Fans von der ersten Minute lautstark nach vorne gepeitscht.

1. Minute: Los gehts im London Stadium.

+++ 20.40 Uhr: Durch den 2:0-Sieg im Hinspiel ist Bayer Leverkusen der große Favorit auf den Einzug ins Halbfinale der Europa League. West Ham United muss sich deutlich steigern im Vergleich zum enttäuschenden Auftritt im Rheinland.

Update vom 18. April, 19.55 Uhr: Die Aufstellungen beider Teams sind da. Xabi Alonso wirbelt seine Startelf im Vergleich zum Bremen-Spiel mächtig durcheinander. Insgesamt sechs Änderungen gibt es bei Bayer Leverkusen. Neben dem erwarteten Tausch im Tor (Kovar für Hradecky), starten auch Stanisic, Palacios, Wirtz, Gtimaldo und Schick für Tapsoba, Andrich, Adli, Hofmann und Boniface.

Erstmeldung: Leverkusen – Nach den Feierlichkeiten zur ersten deutschen Meisterschaft der Vereinsgeschichte geht es für Bayer Leverkusen mit der Europa League weiter. Nach dem 2:0-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel will die Mannschaft von Cheftrainer Xabi Alonso auch bei West Ham United zeigen, dass sie zu auch international zu den Favoriten auf den Titel gehört.

West Ham United gegen Bayer Leverkusen: Werkself mit 2:0-Hinspielsieg im Rücken nach London

Der Respekt vor dem Gegner und gerade auch vor der Atmosphäre im Stadion ist groß bei der Werkself. „Wenn du nach England kommst, dann weißt du, was dich erwartet: Eine elektrisierende Atmosphäre, mit Fans und Team, die alles gegen dich geben werden“, sagte Alonso auf der Pressekonferenz vor der Partie in London.

An den Meistertitel wird jetzt erst einmal kein Gedanke mehr verschwendet, denn Bayer Leverkusen hat noch weitere Ziele für diese Saison. „Wir wussten, dass wir Sonntag den Bundesliga-Titel einfahren können und wollten das unbedingt schaffen – und das natürlich dann auch genießen. Es wird nach der Saison genug Zeit sein, alles zu reflektieren, jetzt heißt es Europa League-Time: Wir spielen eine gute Saison und wir können sie noch viel besser machen“, so Alonso weiter.

Mittelfeld-Stratege Granit Xhaka ist heiß auf den nächsten Titel, wie er auf der Pressekonferenz bestätigte: „Wenn du im Viertelfinale stehst, dann ist der Hunger da, noch mehr zu gewinnen. Wir haben alle genug über letzten Sonntag gesprochen, wir sind verdienter Meister geworden, aber es gab nicht allzu viel zu feiern, denn wir wollen noch was erreichen. Wir sind fit und wollen ein gutes Spiel zeigen.“

West Ham United gegen Bayer Leverkusen: Wer zieht ins Halbfinale ein?

Der ehemalige Spieler des FC Arsenal kennt West Ham United gut und auch die Stimmung im Stadion mit den enthusiastischen Fans. „Ich habe hier in diesem Stadion schon meine Erfahrungen als Spieler gemacht. Es werden 60.000 Leute da sein und das Heimteam mit aller Macht nach vorne pushen. Wir haben das Selbstvertrauen, hier zu bestehen und ins Halbfinale einzuziehen“, gibt sich der Schweizer selbstbewusst.

Sollte es Bayer Leverkusen ins Halbfinale der Europa League schaffen, geht es gegen den Sieger des Viertelfinal-Duells AC Mailand gegen AS Rom. (smr)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser