Blockte Niko Kovac einen Wechsel von Timo Werner zum FCB? Hoeneß und Rummenigge waren pro Transfer

Timo Werner von RB Leipzig ist extrem begehrt. Die Bayern hatten sich im vergangenen Sommer gegen einen Transfer entschieden. Offenbar soll Niko Kovac entscheidend gewesen sein.

  • Timo Werner wird immer wieder mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht.
  • Der Stürmer von RB Leipzig plant aber offenbar eine Zukunft im Ausland.
  • Von der Premier League schwärmt er offen.

Update vom 2. April: Alle weiteren Entwicklungen zu Timo Werner finden Sie ab sofort hier.

Update vom 24. Februar: Timo Werner ist diese Saison ein Phänomen. Der Leipziger trifft und trifft und trifft. Jedes seiner Tore steigert natürlich auch seinen Marktwert. Der Nationalspieler wird längst von den größten Vereinen Europas gejagt. Zuletzt stieg auch der FC Liverpool in den Werner-Poker ein. Jürgen Klopp wirbt emsig um seine Dienste. Damit wächst die Konkurrenz des FC Bayern weiter an. Im Sommer letzten Jahres war dies noch nicht der Fall. Der Rekordmeister hatte alle Trümpfe in der Hand. Für „läppische“ 25 Millionen Euro hätten die Bayern zuschlagen können. 

Allerdings waren in München nicht alle Verantwortlichen einer Meinung. Ex-Trainer Niko Kovac (der sich nun im TV ausführlich zu seiner Zeit in München äußerte) und Sportdirektor Hasan Salihamidzic sprachen sich gegen einen Transfer aus, während das Duo Hoeneß-Rummenigge den Goalgetter nur allzu gerne in München gesehen hätte. Damals akzeptierten die beiden die Entscheidung, wie der Kicker berichtet. Werner blieb letztlich in Leipzig. Ob an der Säbener Straße der Entschluss bereits bereut wird? Gut möglich, schließlich ist Werner ein großes Versprechen für die Zukunft und Gegenwart.  

Der FC Bayern plant die Mannschaft der Zukunft. Für Sportdirektor Hasan Salihamidžić beginnt zwar nun die „heiße Phase“, allerdings bremst er die Erwartungshaltung ein. 

Der FCB plant weiter Transfers junger Spieler. Jetzt sollen die Bayern ein England-Juwel ins Auge gefasst haben.

Timo Werner spricht über Wechsel-Gerüchte: „... immer Bayern München“

Update vom 22. Februar: Timo Werner ist weiterhin in Topform. Am Samstag erzielte der 23-Jährige per Gewaltschuss seinen 21. Saisontreffer als er ein bemitleidenswertes Schalke 04 mit den Bullen 5:0 zerpflückte. 

Timo Werner heizt Transfer-Gerüchte an: „Es sprechen viele Sachen dafür...“

Doch einen noch größeren Kracher ließ er im Sky-Interview nach dem Spiel folgen. Erneut schwärmte er von Jürgen Klopp als „besten Trainer der Welt“ und verriet: „Es sprechen viele Sachen dafür, dass ich mit meiner Spielweise da vielleicht gut hinpassen würde.“

„Immer wieder Bayern München“: Werner spricht über Gerüchte um Transfer zum FCB

Die Gerüchteküche brodelt schon lange um den DFB-Star, das ist ihm selbst natürlich auch nicht entgangen. Oft wurde er mit einem Wechsel zum deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. „Letztes Jahr, bis ich meinen Vertrag verlängert habe, war es immer Bayern München“, beschreibt er seine Sicht des Presse-Trubels, „jetzt ist durch die Medien und durch unser Spiel in England Liverpool hochgekommen.“

RB Leipzig will Timo Werner halten: Der vermeidet Treue-Bekentniss

Seine Analyse dürfte für viele Bayern-Fans ein Dämpfer sein, denn es klingt nicht so, als würde sich der Nationalspieler noch mit der bayerischen Landeshauptstadt beschäftigen. Dass er nach seiner Lobrede über Liverpool die klassischen Floskeln „ich mache mir da keine Gedanken drüber“ und „hier und jetzt Gas geben“ folgen ließ, sollte aber auch die Leipzig-Fans nicht allzusehr beruhigen, Werner noch ein Jahr in Sachsen halten zu können.

Klopp soll Bock auf Werner haben - RB-Star äußert sich vielsagend zum Liverpool-Interesse

Update vom 20. Februar, 12.59 Uhr: RB-Star Timo Werner hat sich nach seinem erfolgreichen Auftritt im Achtelfinal-Hinspiel der Champion League zu den dauerhaften Spekulationen um einen Wechsel zum FC Liverpool geäußert. 

„Ich weiß, dass Liverpool im Moment das beste Team in der Welt ist und wenn man mit dem Team in Verbindung gebracht wird, macht einen das stolz“, sagte der Mittelstürmer bei Sky nach dem 1:0-Erfolg von RB bei Liverpools Ligarivalen Tottenham Hortspur.

Es sei schön, aber er wisse auch, dass bei Liverpool viele gute Spieler seien. „Ich muss mich noch verbessern, noch viel lernen, um auf diesem Niveau zu spielen“, betonte Werner, der mit einem verwandelten Elfmeter den Sieg am Mittwochabend in London perfekt gemacht hatte. In diesem Match gab es bei RB Leipzig allerdings auch eine kuriose Trikot-Panne - unter anderem bei Werner.

Timo Werner: Transfer zum FC Liverpool? RB Leipzig kontert humorvoll

Update vom 12. Februar, 21.20 Uhr: Geht Timo Werner zu Jürgen Klopp und dem FC Liverpool? Angeblich (Nachricht von 10.40 Uhr) besteht Interesse des aktuellen Champions-League-Siegers. Dieses Interesse teilte auch ein Plattform auf Twitter mit. 

Und RB Leipzig ließ es sich nicht nehmen, darauf selbst zu antworten. Auf die Aussage: „Liverpool ist sehr interessiert an einer Verpflichtung von RB-Stürmer Timo Werner“, folgte eine RB-Leipzig zugleich. Der Original-Account (am blauen Haken zu erkennen) schrieb: „Wir haben es gehört. Er ist jedoch auf dem Weg nach Tottenham ...“

Wer sich jetzt denkt, dass er zu Tottenham wechselt, ist falsch. RB Leipzig spielt im Achtelfinale gegen Tottenham. Die Aussage des Twitter-Accounts war nur ein Wink in Richtung Königsklasse. Doch auch der FC Bayern soll weiterhin an Timo Werner interessiert sein, auch wenn er nun deutlich teurer wäre, als es noch im vergangenen Sommer der Fall gewesen wäre.

Klopp soll Bock auf Werner haben - Doch RB Leipzig kontert unerwartet humorvoll

Update vom 12. Februar, 10.40 Uhr: Timo Werner weckt offenbar auch das Interesse mehrerer Premier-League-Klubs. Nach Informationen der Sport Bild haben im Winter unter anderem Tottenham Hotspur und der FC Liverpool bei RB Leipzig angeklopft. Die Reds sollen auch über einen sofortigen Kauf inklusive Leihe bis Sommer an die Sachsen nachgedacht haben. Dies sei jedoch schnell verworfen worden - auch, weil die „Reds“ bei Werner auf der Pole Position für einen künftigen Wechsel stehen sollen.

England sagt dem Stürmer ohnehin zu: „Die Premier League ist die interessanteste Liga. Da laufen jedes Wochenende viele Bayern Münchens und Real Madrids auf. Es hat ein gewisses Flair bekommen, englische Liga zu gucken und dort zu spielen.“ Zwar sei Werners Respekt vor einem Auslandswechsel nach wie vor vorhanden, jedoch kleiner geworden. Die Lust auf einen Transfer zum FC Bayern demnach ebenfalls - nach den ablehnenden Aussagen einiger Verantwortlicher.

Wichtig sei Werner vor allem, dass er in einer Mannschaft nicht einer unter vielen sei. Beim LFC herrscht aber gerade in der Offensive mit Mohamed Salah, Sadio Mané und dem mit dem FC Bayern in Verbindung gebrachten Roberto Firmino immense Konkurrenz. Der Confed-Cup-Sieger kann die Leipziger je nach deren Abschneiden im Sommer für eine festgeschriebene Ablöse von 55 bis 60 Millionen Euro verlassen.

Update vom 8. Februar, 16.47 Uhr: Ex-FCB-Profi Thomas Helmer hat dem FC Bayern dringend geraten, Timo Werner von RB Leipzig zu verpflichten. Bedenken, der Angreifer würde nicht ins Bayern-System passen, wischte der ehemalige Abwehrspieler beiseite. 

„Natürlich passt er da rein. Ein Ratschlag: Die Bayern müssen sich von der Lewandowski-Abhängigkeit lösen. Wenn er in einem Tief ist oder sich verletzt, was machen die Bayern dann? Wenn du die Champions League gewinnen willst, musst du besser besetzt sein“, so Helmer gegenüber „t-online.de“. Laut Helmer besitzt Bayern aktuell zu wenige Akteure, um international mithalten zu können.

Für Helmer könnte der aktuelle Spieltag vorentscheidend für die Meisterschaft sein: „Wenn Leipzig verliert, wird es verdammt schwer mit der Meisterschaft. Die Dortmunder sind für mich tatsächlich insgesamt momentan der stärkste Konkurrent - aber die spielen in Leverkusen. Bayern kann der große Gewinner des Spieltags werden“, äußerte Helmer.

Timo Werner: Passt er nicht zum FC Bayern München?

Update vom 3. Februar, 12.12 Uhr: Timo Werner hat sich zu den wenig schmeichelhaften Aussagen von Hasan Salihamidzic geäußert, er passe nicht in die Spielphilosophie des FC Bayern München.

 „Ich lag nicht mit offenen Augen im Bett und habe über diese Einschätzung gegrübelt. Klar ist bei Bayern eine Riesen-Konkurrenz im Sturm, und sie haben in Lewandowski den aktuell besten Stürmer der Welt“, meinte der 23-jährige Schwabe im Interview mit dem Kicker: „Aber damit beschäftige ich mich nicht. Ich mach mein Ding in Leipzig und bin damit zufrieden.“

Seiner Meinung nach könnten er und Robert Lewandowski theoretisch beim FC Bayern sehr wohl nebeneinander stürmen, erklärte der Angreifer von RB Leipzig weiter*: „Stürmer mit jeweils 20 oder mehr Toren können bestimmt gut zusammenspielen.“

Timo Werner: Platzte der Wechsel zum FC Bayern wegen Sandro Wagner? 

Update vom 22. Januar, 10.46 Uhr: Mit 20 Saisontoren liegt Timo Werner an der Spitze der Bundesliga-Torschützenliste - gemeinsam mit Robert Lewandowski. Fast wären die beiden Angreifer gemeinsam für den FC Bayern gestürmt. Oder eben nicht. 

Denn genau das soll der Grund gewesen, warum die Bayern im Sommer bei Werner nicht zuschlugen, obwohl der 23-Jährige für 25 Millionen zu haben gewesen wäre. 

Der Rekordmeister wollte sich keine internen Querelen ins Haus holen. Lewandowski ist klar die Nummer 1 im Sturm, Werner wäre sein Back-up gewesen, weil er sich selbst auch im Zentrum sieht und nicht auf den Außen - daher nahmen die Bayern-Bosse laut Sport Bild Abstand von einer Verpflichtung. Man hatte Angst, dass Werner auf der Bank unzufrieden sein und Probleme machen könnte. 

Mit Sandro Wagner hatten die Bayern bis zum vergangenen Jahr ein Back-up für Lewy. Auch wenn Wagner um seine Situation wusste, war er unzufrieden, weil Lewandowski fast immer spielte. Am Ende ging Wagner nach China. 

Werner verlängerte nach dem geplatzten FCB-Deal seinen Vertrag bei RB Leipzig und entwickelt sich unter Julian Nagelsmann zu einem der treffsichersten Stürmer Europas.  

Timo Werner: FC Barcelona statt FC Bayern und RB Leipzig? Mega-Klub interessiert

Update vom 21. Januar, 11.09 Uhr:  Timo Werner und der FC Bayern München - kommt es irgendwann doch noch zum Transfer? In diesem Winter wird es wohl kaum etwas, zu wichtig ist er für Spitzenreiter Leipzig. Der Goalgetter hat seinen Vertrag bei RB im Sommer verlängert und liefert seitdem Tore wie am Fließband. Klar, dass solche Qualitäten nicht nur auf nationaler Ebene Bewunderer hervorrufen. 

Jetzt gibt es einen neuen Interessenten: Der FC Barcelona soll einem Medienbericht zufolge Interesse an Werner haben. Die Katalanen suchen dringend einen Ersatz für Stürmerstar Luis Suarez, der nach einer Knie-Operation vier Monate pausieren muss, berichtete die spanische Zeitung Sport am Dienstag. 

Timo Werner: FC Barcelona statt FC Bayern? RB-Leipzig-Star weckt Interesse

Die Barca-Clubspitze habe ursprünglich keine Pläne gehabt, im Januar neue Spieler einzukaufen, „aber die Abwesenheit des Uruguayers hat die Pläne radikal verändert“, heißt es im Artikel.

Die Blaugrana wolle aber nicht viel mehr als 30 Millionen Euro für einen Suarez-Ersatz zahlen oder alternativ einen Mittelstürmer mit Kaufoption zunächst ausleihen, hieß es. Neben Timo Werner prüfe die Clubführung auch noch andere Optionen. Denn es gilt als eher unwahrscheinlich, dass Leipzig sein Top-Talent ziehen lassen wird. 

Die Route Spanien-Deutschland scheint auf dem Transfermarkt derzeit dennoch beliebt zu sein. Offenbar steht Real Madrids Alvaro Odriozola vor einer Unterschrift beim FC Bayern.

FCB-Legende empfiehlt Werner-Transfer - Preis für Stürmer durchgesickert

Update vom 20. Januar, 11.15 Uhr: Deutschland hat wieder einen Bomber. Timo Werner trifft und trifft und trifft. Mittlerweile hat der Leipziger zu Robert Lewandowski aufgeschlossen. Beide Knipser stehen nach 18 Spielen bei außergewöhnlichen 20 Toren. Eine Doppelspitze aus Werner und Lewandowski? 

Es wäre im Moment wohl fast eine Wettbewerbsverzerrung. Das Schlottern der gegnerischen Abwehrbeine würde wohl die gesamte Bundesrepublik wachhalten. Doch geht es nach FC Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic stehen den deutschen Bundesbürgern keine schlaflosen Nächte bevor. Der bayerische Kaderplaner hatte eine Verpflichtung bisher abgelehnt. Das ausschlaggebende Argument: Timo Werner würde nicht ins System des FC Bayern passen. 

Für Stefan Effenberg eine hanebüchene Aussage:„Ein Timo Werner mit der Qualität passt in jedes System. Beziehungsweise du passt dein System auch ein Stück weit an“, widerspricht er vehement im Sport1-Doppelpass. Aus ökonomischer Sicht wäre ein Transfer des Nationalspielers auf jeden Fall interessant. Denn für heutige Verhältnisse wäre der Goalgetter beinahe erschwinglich. Dank einer Vertragsklausel kann er den Verein für 50 Millionen Euro verlassen. Dennoch soll weiterhin Leroy Sané die erste Wahl sein, wie der Kicker berichtet. 

„Stand jetzt ...“: Flick und Brazzo hakeln noch - jetzt äußert sich Timo Werner zum Wechsel

Update vom 16. Januar, 7.40 Uhr: Fußball-Nationalspieler Timo Werner von Bundesliga-Spitzenreiter RB Leipzig trauert seinem gescheiterten Transfer zu Rekordmeister Bayern München nicht nach. Der Torjäger möchte den Sachsen sogar über die laufende Saison hinaus treu bleiben. "Einen Wechsel-Wunsch gibt es Stand jetzt nicht", sagte der 23-Jährige in der Bild-Zeitung auf die Frage, wie wahrscheinlich ein Wechsel im Sommer ist.

Werner, der mit 18 Toren und sechs Vorlagen großen Anteil am Gewinn der Herbstmeisterschaft hatte, gibt als Saisonziel das Erreichen der Champions League an - hofft aber auf mehr: "Der Gewinn der Meisterschaft wäre das Nonplusultra."

Erstmeldung: Hansi Flick will Timo Werner, aber Hasan Salihamidzic grätscht dazwischen

München - Im Fußball ist es eine Befürchtung, die Trainer gerne mal rumtreibt, insbesondere, seit Dreier-Sturm-Varianten Hochkonjunktur haben: Bringe ich den einen Mittelstürmer? Oder lasse ich den anderen Angreifer ran? Oder beide zusammen?

Beim FC Bayern München beanspruchtRobert Lewandowski den Platz im Sturmzentrum für sich selbst. Und zwar einzig und alleine für sich selbst. Das ist vom polnischen Superstar mehrmals überliefert und an der Säbener Straße ein offenes Geheimnis.

Bundesliga: Duell zwischen Timo Werner von RB Leipzig und Robert Lewandowski vom FC Bayern

Nun liefert sich der 31-jährige Routinier in der Bundesliga-Torschützenliste ein spannendes Duell mit Timo Werner vonRB Leipzig, acht Jahre jünger und auch noch einen Tick schneller als der Box-Stürmer Lewandowski, der zwischen den Linien herumschleicht, um dann explosiv im richtigen Moment am richtigen Ort im Strafraum zu sein.

Den gescheiterten Transfer von Werner nach München hat Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic, der auf dem Transfermarkt unter Zugzwang steht, nun eben auch mit der unterschiedlichen Spielweise der beiden Goalgetter begründet.

Transfer von Timo Werner zum FC Bayern? Hasan Salihamidzic sagt nein

Timo Werner ist ein guter Spieler, der eine hervorragende Hinrunde gespielt hat. Allerdings haben wir Robert Lewandowski. Robert ist ein Stürmer, der zu unserer Spielweise ideal passt“, erklärte Salihamidzic derSport Bild. „Timo Werner braucht mit seiner Schnelligkeit mehr Räume, die hatte er in dem System, das Leipzig gespielt hat. Das System bei RB hat sich nun zwar geändert, aber dennoch ist es vorne nicht so eng wie bei uns.“

Dem Bericht zufolge würde Trainer Hansi Flick den deutschen Nationalstürmer nur allzu gerne im Kader des FC Bayern begrüßen. Doch einmal mehr ist Salihamidzic offenbar anderer Meinung. 

Ende August hatte der 23-jährige Werner seinen Vertrag beim Bundesliga-Tabellenführer aus Leipzig bis Sommer 2023 verlängert, obwohl er Medienberichten zufolge für eine vergleichsweise geringe Ablöse von 25 Millionen Euro zu haben gewesen wäre.

FC Bayern München: Diskussionen um Back-up für Robert Lewandowski

In und rund um München wird dagegen schon lange diskutiert, ob es nicht sinnvoll wäre, würden die Bayern wieder ein Back-up für Lewandowski verpflichten - wie einst Sandro Wagner. Stattdessen ist mit Thomas Meunier von PSG aktuell ein Rechtsverteidiger als Transfer oder Leihe im Gespräch.

„Robert hat die Fähigkeit, sich auf engem Platz zu orientieren, die Technik, sich in engen Räumen zu bewegen und mit dem Ball außergewöhnliche Lösungen zu finden“, meinte Salihamidzic über den polnischen Ausnahmekönner, laut Flick „der beste Mittelstürmer auf der Welt“. 

Zumindest in diesem Fall sind sich der Trainer und der Sportdirektor desFC Bayern mal einig.

pm

Oliver Kahn wird am 17. Januar als Experte beim Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach tätig sein. Kommt er dadurch in Bredouille, weil er unbequeme Fragen beantworten muss?

Die Bayern und Leipzig trennen sich im Topspiel mit 0:0. Thomas Müller glaubt zu wissen, warum zum Schluss nichts mehr nach vorne ging - und gibt ein Statement zu Joachim Löw ab.

Ein weltbekannter Trainer war in der Allianz Arena zu Gast. Dick eingepackt wäre er fast unerkannt geblieben, doch am schlussendlich fingen ihn die TV-Kameras ein. 

*tz.de ist Teil des deutschlandweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser