Bundesliga bald wieder komplett bei Sky? Sender-Boss äußert sich vor Rechte-Vergabe

Noch eine Saison können Fußballfans wie gewohnt Bundesliga-Spiele schauen. Danach kommt es zu Veränderungen. Verschiedene Modelle sind vorstellbar.

München – Wer aktuell alle Spiele der 1. Fußball-Bundesliga live sehen möchte, braucht zwei Abos. DAZN und Sky teilen sich die Rechte auf. Ab der Saison 2025/26 könnte es dann zu Umwälzungen kommen. Gewissheit darüber wird es wohl schon vor der anstehenden Europameisterschaft in Deutschland geben. Sicher mit dabei im Bieterwettbewerb sind erneut Sky und DAZN. Diesmal mit der Möglichkeit eines großen Gewinners oder Verlierers, und eines zusätzlichen Konkurrenten aus dem Privatfernsehen.

Sky-Chef Mills: „Bundesligarechte sind sehr wichtig für uns“

Ab Mitte April können die Pay-TV-Anbieter auf insgesamt sechs Rechte-Pakete für die Übertragung der 1. und 2. Bundesliga bieten. Dann veräußert die DFL die Übertragungsrechte für vier Saisons, beginnend mit der Saison 2025/26. Für den neuen Sky-Chef Barny Mills – seit vergangenem Herbst im Amt – eine elementar wichtige Phase. „Die Bundesligarechte sind sehr wichtig für uns“, sagt der Finanzexperte gegenüber der Welt am Sonntag.

Über die genauen Ziele des Bezahlsenders will Mills keine Auskunft geben. Nur so viel: Man wolle „die Marktführerschaft im Sport“ beibehalten. Finanzielles Risiko, um etwa alle Bundesliga-Spiele ins Portfolio zu bekommen, wolle man aber nicht eingehen. „Wir werden uns sehr diszipliniert und rational verhalten.“ Fans dürften schon Ende April Gewissheit darüber haben, ob sie ab 2025/26 weiter Sky abonnieren oder zu einem Konkurrenten wechseln müssen. Am 15. April beginnen die Auktionen der Rechtevergaben.

Übertragungsmonopol für Bundesliga ist wieder möglich

Um sich alle Bundesliga-Spiele zu sichern, müsste Sky die von der DFL angebotenen Pakete A, B, C und D erwerben. Dies ist nun wieder möglich. Ein Beschluss des Bundeskartellamts zur sogenannten „No-Single-Buyer-Regel“ macht es möglich. Nun darf ein einzelner Anbieter wieder alle Pakete eines Wettbewerbes erwerben.

Die Rechte-Pakete der DFL in der Übersicht

  • Paket A: Samstagskonferenz der Bundesliga
  • Paket B: Einzelspiele Samstag 15.30 Uhr und Freitagabendspiel der Bundesliga, Relegationsspiele Bundesliga/2. Bundesliga
  • Paket C: Samstagabendspiel der Bundesliga und Supercup
  • Paket D: Sonntagsspiele Bundesliga
  • Paket E: Free-TV Paket für drei Bundesligaspiele (1., 17. und 18. Spieltag), Eröffnungsspiel 2. Bundesliga, Relegation Bundesliga/2. Bundesliga und Relegation 2. Bundesliga/3. Liga
  • Paket F: Alle Spiele der 2. Bundesliga bis auf Samstagabend, Relegation 2. Bundesliga/3. Liga
  • Paket G: Samstagabendspiel 2. Bundesliga (Pay-TV und/oder Free-TV)

Neu ist, dass aber 2025/26 noch mehr Bundesliga-Spiele am Sonntagabend um 19.30 Uhr stattfinden werden. 15-mal pro Saison werden dann zwei Teams zu dieser Zeit aufeinandertreffen. Als Grund dafür gab die DFL an, international spielende Team entlasten zu wollen. So werden vor allem Fans der Topteams von der Änderung betroffen sein.

Neben den Live-Paketen werden auch wieder die Highlight-Pakete vergeben. Insgesamt sieben davon stehen für den Free-TV-Markt zur Verfügung. Ein weiteres, welches die Clips nach Abpfiff beinhaltet, wird an die Pay-TV-Sender versteigert.

DFL stellt neue Einblicke und mehr Daten für Sender bereit

Eine weitere Neuerung betrifft die Inhalte, die Zuschauer zu sehen bekommen. Schon ab der kommenden Saison wird es mehr Einblicke geben. Damit sind DFL und Vereine auf die Sender zugegangen, die dies gefordert haben. Konkret heißt das, mehr Interviews und mehr Bilder von hinter den Kulissen. Kabine und Trainerinterviews in der Pause bleiben aber weiter tabu. Weniger schmecken dürfte Fans, dass die Portale stärker gegen das beliebte Account-Sharing vorgehen wollen. (sch)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser