Was wird aus Mario Götze? Eintracht Frankfurt positioniert sich klar

Spielt Mario Götze auch in der kommenden Saison bei Eintracht Frankfurt? Die Hessen haben wohl eindeutige Vorstellungen.

Frankfurt – Abschied oder Verbleib bei Eintracht Frankfurt? Seit einigen Wochen gibt es Spekulationen um die Zukunft von Weltmeister Mario Götze bei der SGE über die kommende Saison hinaus – trotz Vertrag bis 2026. Die Hessen sollen klare Vorstellungen zur Personalie Götze haben.

Eintracht Frankfurt plant wohl weiterhin mit Götze

Laut Sky wollen die Bosse um Sportvorstand Markus Krösche den 31-Jährigen auch in der kommenden Saison am Main spielen sehen. Ein Verkauf sei nicht geplant. Demnach schätzt der Klub die Qualitäten und Erfahrung von Götze, mit der er der jungen Mannschaft auch in der kommenden Saison weiterhelfen soll.

Götzes Vertrag bei der SGE läuft ohnehin noch bis zum 30. Juni 2026. Auch wenn der Mittelfeldspieler in der laufenden Saison nicht immer unangefochtener Stammspieler war, kommt er doch auf wettbewerbsübergreifend 37 Einsätze, in denen ihm vier Tore und vier Assists gelangen.

Gerüchte um möglichen USA-Wechsel von Götze im Winter

Trotzdem gab es in jüngster Zeit diverse Spekulationen um einen möglichen Wechsel von Götze in die USA. Laut Bild sei ein baldiger Eintracht-Abschied von Götze wohl „gut möglich“. Demnach könnte es Götze im kommenden Winter nach Amerika ziehen, kurz bevor dort im Februar die neue Saison startet. Insbesondere, falls die Eintracht im Saisonendspurt noch die Qualifikation für die Europa League verspielen sollte.

Dass Götze zum Ende seiner Karriere gerne nochmal in den USA auflaufen würde, ist kein Geheimnis. „Ich finde das Thema MLS in Amerika auch sehr spannend, um dort zu spielen, die Kultur zu kennen“, sagte der 66-fache Nationalspieler letztes Jahr. Einen genauen Zeitplan für einen möglichen Wechsel nannte er jedoch nicht.

Götze als Leader und Mentor gefordert

Laut Trainer Dino Toppmöller seien die Diskussionen um den USA-Wechsel jedoch reine Spekulationen. „Die Diskussion um einen Wechsel in die USA kommt mehr von außen. Er fühlt sich wohl hier, macht es gut und hat Spaß“, sagte er der Sport Bild. Auch der Trainer würde einen Verbleib von Götze in der kommenden Saison wohl begrüßen.

Denn dann könnte Götze unter Toppmöller sogar eine noch wichtigere Position als ohnehin schon einnehmen. Mit Sebastian Rode und Makoto Hasebe beenden zwei langjährige Führungsspieler ihre Karriere. Götzes Rolle als Leader und Mentor für die vielen Youngster im Team der SGE wäre wohl mehr denn je gefragt. (LuHa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser