Bayern-Überraschung! Reporter-Legende gibt gegen Real Madrid Comeback

Für das Halbfinale des FC Bayern gegen Real Madrid in der Champions League kehrt eine Reporter-Legende zurück ans Mikrofon. Im Webradio des Rekordmeisters wird die unverkennbare Stimme zu hören sein.

München – Wenn der FC Bayern am Dienstagabend (21 Uhr) Real Madrid zum Halbfinal-Kracher in der UEFA Champions League empfängt (hier im Live-Ticker), dürfen sich die Fans des Rekordmeisters über ein ganz besonderes Comeback freuen. Jedoch nicht von einem Spieler, sondern von Reporter-Legende Fritz von Thurn und Taxis.

Reporter-Legende Fritz von Thurn und Taxis kehrt ans Mikrofon zurück

Im Webradio der Münchner wird der 73-Jährige das Spiel live aus der Allianz Arena kommentieren. Das gaben die Bayern überraschend vor dem Spiel auf ihrer Webseite bekannt.

Zu Beginn seiner Karriere arbeitete der Österreicher zunächst beim Bayerischen Rundfunk, kam dabei bei diversen Olympischen Spielen, Fußball-, Ski- und Eishockey-Weltmeisterschaften als Reporter und Kommentator zum Einsatz. Anschließend war er viele Jahre als Sportmoderator, unter anderem in der ARD-Sportschau und im Bayerischen Fernsehen, tätig. 1993 folgte schließlich der Wechsel zu Premiere (später Sky), wo er über 24 Jahre den Posten als Chefkommentator einnahm.

Im Mai 2017 beendete er schließlich seine Karriere. Während seiner Tätigkeit erlangte Fritz von Thurn und Taxis nicht nur wegen seiner markanten Stimme hohes Ansehen bei Fans und in der gesamten Medienlandschaft. Bis heute gilt der Österreicher als einer der besten und bekanntesten Kommentatoren der letzten Jahrzehnte. Für seine langjährige Berichterstattung über die Eishockey-Weltmeisterschaften wurde ihm einst sogar die goldene IIHF-Medaille der Internationalen Eishockey-Föderation überreicht.

Fritz von Thurn und Taxis kommentiert Bayern gegen Real im Webradio

Für von Thurn und Taxis wird das Spiel der Bayern gegen Madrid nicht der erste kurze Rücktritt vom Ruhestand. Bereits zweimal kehrte er kurzzeitig als Sportkommentator ans Mikrofon zurück. Erstmals 2019 zur Bundesliga-Übertragungspremiere des Streaminganbieters DAZN. 2023 kommentierte er dann für MagentaSport die DEL-Eishockey-Begegnung zwischen Augsburg und Nürnberg.

Nun widmet er sich also für ein Spiel wieder dem Fußball und kommt für den FC Bayern ausgerechnet in der wichtigsten Partie der bisherigen Saison zum Einsatz. Traditionell stellt der FC Bayern seinen Fans bei Heimspielen das kostenfreie Webradio zur Verfügung, um auch denjenigen, die das Spiel nicht live im TV verfolgen können, die Stadionatmosphäre anzubieten. Als besonderer Gast wird in diesem Fall von Thurn und Taxis das Kommentatoren-Team des Rekordmeisters unterstützen. (LuHa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser