Weg für Hansi Flick frei: FC Barcelona und Xavi verkünden Trennung

Wechsel auf dem Trainerstuhl des FC Barcelona: Mit Xavi ist es offiziell aus, Hansi Flick soll übernehmen. Der Ex-Bundestrainer soll bald vorgestellt werden.

Update vom 24. Mai, 13.51 Uhr: Der Weg für Hansi Flick beim FC Barcelona ist frei! Der Klub verkündete die offizielle Trennung mit Trainer Xavi Hernandez in einer offiziellen Mitteilung. Xavi hatte erst zuletzt seinen Vertrag nach langem Hin und Her doch fortgesetzt. Nun die nächste Wende, das endgültige Aus. Die Präsentation von Hansi Flick soll Medienberichten zufolge am Montag erfolgen.

Der Traditionsverein kündigte an, seine Fans „in den nächsten Tagen“ über die neue sportliche Ausrichtung zu informieren.

Update vom 24. Mai, 13 Uhr: Hansi Flick wird übereinstimmenden Medienberichten aus Spanien zufolge Trainer des FC Barcelona. Nachdem am Donnerstag bereits von einer mündlichen Einigung berichtet wurde, sei der Deal nun perfekt. Der Ex-Bundestrainer soll demnach am Montag bei den Katalanen vorgestellt werden.

Xavis Achterbahnfahrt ist wohl vorbei: Hansi Flick soll Trainer beim FC Barcelona werden

Erstmeldung vom 23. Mai: Barcelona – In Sachen Chaos steht der FC Barcelona dem FC Bayern im nichts nach: Eine bizarre Achterbahnfahrt um die Zukunft von Trainer Xavi steht vor dem Ende: Die Vereinslegende soll nun doch keine Zukunft auf der Trainerbank mehr haben. Stattdessen sollen die Barca-Bosse Hansi Flick als Nachfolger auserkoren haben.

Übereinstimmenden Berichten der Mundo Deportivo, der AS und El Chiringuito zufolge steht dem Engagement des Deutschen nichts mehr im Wege, beide Parteien haben demnach eine Einigung erzielt. Auch der deutsche Pay-TV-Sender Sky stimmte wenig später in den Chor ein.

Den Durchbruch soll ein Treffen zwischen dem Ex-Bundestrainer, seinem Agenten Pini Zahavi, Barca-Sportdirektor Deco und seinem Assistenten Bojan Krkic bewirkt haben.

Hansi Flick offenbar vor Unterschrift beim FC Barcelona – Berichte über positives Treffen

Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht. Die AS lehnt sich allerdings weit aus dem Fenster und berichtet von der feststehenden Tatsache, Flick werde „in den nächsten beiden Spielzeiten Trainer des FC Barcelona sein“. Das Hin und Her um die Zukunft des bereits stark angeschossenen Trainers Xavi könnte damit also beendet sein.

Die Klub-Legende hatte im Januar seinen Rücktritt nach dem Ende dieser Saison angekündigt. Bereits zu dieser Zeit wurde Flick als möglicher Nachfolger gehandelt. Im April folgte dann die erste Kehrtwende, als sich Xavi, Präsident Joan Laporta und Sportdirektor Deco auf eine weitere Zusammenarbeit bis mindestens 2025 verständigten.

Xavi-Schlingerkurs endgültig zu Ende? FC Barcelona will wohl Flick

Der 44 Jahre alte Weltmeister von 2010 steht nun aber offenbar doch wieder vor dem Aus, weil Xavis öffentliche Aussagen zu der Finanzsituation des Clubs und der fehlenden internationalen Konkurrenzfähigkeit seines Kaders die Barça-Führung massiv verärgert haben soll.

Nun soll also Flick der auserkorene Mann sein. Über ein mögliches Engagement von Flick beim FC Barcelona wurde zuletzt immer wieder spekuliert. (epp/dpa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser