Neuer ‚Türsteher‘ beim VfB Stuttgart: Transfer von Chabot fix?

Der VfB Stuttgart treibt seine Personalplanungen für die kommende Saison in hohem Tempo voran. Nun soll auch die Verpflichtung von Jeff Chabot perfekt sein.

Stuttgart – Der VfB Stuttgart hat seit dem Saisonfinale der Bundesliga am Samstag bereits die Verpflichtungen von Justin Diehl, Stefan Drljaca, Yannik Keitel und Nick Woltemade bekannt gegeben. Alle vier Profis kommen ohne eine Ablöse zu den Schwaben, die sich am 34. Spieltag die Vizemeisterschaft gesichert haben und schon zuvor das Ticket für die Champions League lösen konnten.

Die Verantwortlichen arbeiten daran, den Kader auf die Mehrfachbelastung vorzubereiten, zumal dem VfB der ein oder andere prominente Abgang droht. Als nächsten Neuzugang hat Stuttgart Jeff Chabot am Haken. Wie der TV-Sender Sky berichtet, ist der Transfer fix, wobei der obligatorische Medizincheck und die Vertragsunterschrift noch ausstehen.

Jeff Chabot ist nach dem Abstieg des 1.FC Köln per Klausel auf dem Markt

Chabot hat sich via Instagram bereits vom 1.FC Köln verabschiedet, ohne sein neues Ziel zu nennen. Ernste Zweifel am Wechsel nach Stuttgart bestehen nicht, zumal Sportchef Christian Keller in einer Mitteilung des FC erklärte, Chabot erfülle sich den „Kindheitstraum, in der Champions League zu spielen“.

Köln sind ohnehin die Hände gebunden, durch den Abstieg in die 2. Bundesliga greift bei Chabot eine Vertragsklausel, die ihn für die moderate Ablöse von 4 Millionen Euro verfügbar macht. Der VfB hatte schon im Sommer 2023 Interesse an Chabot, wie fussball.news im Januar enthüllt hat.

Baut der VfB Stuttgart für einen Abschied von Waldemar Anton vor?

Nun steht die Verpflichtung des zweikampfstarken Innenverteidigers, der ob seiner Spielweise in Köln den Spitznamen ‚Türsteher‘ bekommen hat, unmittelbar bevor. Stuttgart hat sich dabei gegen einige Mitbewerber durchgesetzt, zu den Interessenten an Chabot gehörte unter anderem Eintracht Frankfurt.

Beim VfB erweitert der 26-Jährige die Auswahl von Erfolgstrainer Sebastian Hoeneß. Zudem steht ein Abschied von Waldemar Anton im Raum, der wohl von Borussia Dortmund umworben wird. Als Linksfuß wäre Chabot allerdings kein Eins-zu-eins-Ersatz für den Kapitän von Stuttgart, der Teil des vorläufigen EM-Kaders von Julian Nagelsmann ist.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser