Bezug zum Zweiten Weltkrieg: Polizei warnt vor heiklem EM-Schlachtruf

Fans aus ganz Europa strömen zur EM 2024 nach Deutschland. Natürlich bringen sie ihre eigenen Gesänge mit – was teilweise heikel werden könnte.

Gelsenkirchen – Volle Stadien, ausgelassene Stimmung, vier Wochen Fußball: Die Vorfreude auf die EM 2024 in Deutschland ist immens. Vom 14. Juni bis zum 14. Juli (Spielplan in der Übersicht) wird in der Bundesrepublik der nächste Europameister gesucht. Einer der großen Favoriten – wie auch schon ein Supercomputer bestätigte – ist dabei England.

Englische Fans und ihr „Ten German Bombers“-Song im Fokus

Die Three Lions gehen mit einem Top-Kader an den Start und bringen dazu noch etliche Fans aus der Heimat mit. Das Mutterland des Fußballs ist bekannt für bedingungslose Unterstützung der eigenen Mannschaft. Bei einem Detail könnte das während der Europameisterschaft aber zum Problem werden.

Denn: Es gibt einen Song, den englische Fans immer wieder aufleben lassen. Und der ist aktuell im Fokus. Während des Freundschaftsspiels gegen Bosnien-Herzegowina (3. Juni) haben die Anhänger den umstrittenen Schlachtruf „Ten German Bombers“ gesungen. Dieser Vorfall hat dazu geführt, dass deutsche Behörden die Fans nun dringend bitten, auf solche Gesänge während der EM zu verzichten.

Bezug zum Zweiten Weltkrieg: Polizei warnt vor heiklem EM-Schlachtruf

Peter Both, Chef der Gelsenkirchener Polizei, sagte dem Telegraph. „Wenn sie ein solches Lied singen, kann ich es nicht ändern. Es ist in Deutschland nicht strafbar. Ich hoffe, dass alle anderen friedlichen und gesetzestreuen Fans zu ihnen sagen: ‚Hört auf damit‘.“ Außerdem hofft Both, dass die englischen Fans in dieser Hinsicht – sinngemäß – „keine Dummköpfe“ seien. Die Elf von Gareth Southgate bestreitet ihre erste Partie am 16. Juni in Gelsenkirchen gegen Serbien.

Der Schlachtruf „Ten German Bombers“ ist eine Adaption des Kinderliedes „Ten Green Bottles“ und verhöhnt deutsche Verluste während des Zweiten Weltkriegs. Der Text wurde geändert zu „Ten German Bombers in the air“ und „...but the RAF from England shot one down“ und erinnert damit an die Bombardierungen im Krieg. Die deutsche Bedeutung: „Es sind zehn deutsche Bomber in der Luft, aber die englische Luftwaffe schoss einen ab.“ So wird von zehn Bombern bis zu einem Bomber heruntergezählt.

Deutschland und England: „Seit über sieben Jahrzehnten Verbündete“

Both sagte weiter: „Ich weiß, und alle Menschen in Deutschland wissen, dass es eine lang anhaltende sportliche Rivalität zwischen England und Deutschland gibt. Aber es ist wichtig für mich zu sagen, dass es nur eine sportliche Rivalität ist. Unsere Länder sind seit über sieben Jahrzehnten Verbündete.“

Die englische FA hat bereits in der Vergangenheit Maßnahmen gegen solche Gesänge ergriffen. Nach einem ähnlichen Vorfall während eines Freundschaftsspiels gegen Deutschland im Jahr 2017 wurden einige Fans lebenslang von Spielen ausgeschlossen und andere vorübergehend suspendiert. Das Lied wird als respektlos und unangebracht bewertet.

Southgate verurteilte Song in der Vergangenheit: „Es ist inakzeptabel, völlig inakzeptabel“

Auch Nationaltrainer Southgate hat die Gesänge verurteilt: „Es ist inakzeptabel, völlig inakzeptabel. Wir haben uns von diesen Zeiten weiterentwickelt oder sollten uns weiterentwickelt haben. Sie repräsentieren uns als Team nicht. Wir sprechen über Einzelpersonen. Die massive Mehrheit der Unterstützer ist brillant.“ (akl)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser