Zwei neue deutsche Formel-1-Rekorde – ein Fahrer ist schon im Ruhestand

Der frühere Formel-1-Fahrer Nick Heidfeld ist wieder Rekordhalter einer bedauerlichen Durststrecke. Auch Nico Hülkenberg bricht einen Rekord.

Miami – Die glorreiche Zeit von Michael Schumacher und Sebastian Vettel in der Formel 1 ist längst Geschichte. Aktuell fährt mit Nico Hülkenberg nur noch ein deutscher Rennfahrer in der Königsklasse des Motorsports. Nach dem Rennen in Miami sind zudem zwei deutsche Rennfahrer Rekordhalter von zugegebenermaßen nicht ganz so ruhmreichen Rekorden.

Nick Heidfeld scheitere in seiner Formel-1-Karriere mehrfach knapp an einem Sieg

Von 2000 bis 2011 war Nick Heidfeld für viele verschiedene Rennställe ein fester Bestandteil der Formel 1. 13-mal fuhr der Mönchengladbacher dabei aufs Podest. Ein Sieg gelang Heidfeld dabei aber nie. Zuletzt übertraf der Brite Lando Norris von McLaren diese Marke durch seinen 14. Podestplatz beim Großen Preis von China.

Am vergangenen Wochenende war es für den 24-Jährigen dann aber endlich so weit. In Miami fuhr Norris erstmals auf Rang 1. Damit rückte Heidfeld als Rekordhalter für die meisten Podiumsplätze ohne Rennsieg wieder auf, das freut den Briten wiederum: „Ich bin happy, dass wir das Thema jetzt begraben können und ich einige Kritiker Lügen strafe“, so Norris, der nun auch seinen hämischen Spitznamen „Lando No Wins“ ablegen kann.

Auch Hülkenberg hält nun einen Rekord in der Formel 1

Neben Heidfeld schnappte sich auch Nico Hülkenberg durch das Rennen in Miami einen eher unliebsamen Rekord. Seit 2010 fährt der 36-Jährige in der Formel 1 und blieb auch in seinem 209. Rennen ohne Sieg. Kein andere Formel-1-Fahrer in der Geschichte fuhr öfter sieglos mit.

Vermutlich werden auch noch weitere Sieglos-Rennen für Hülkenberg hinzukommen. Durch gute Leistungen in seinem Haas Ferrari konnte der deutsche Rennfahrer zwar sechs WM-Punkte ergattern. Ein Sieg mit seinem Rennstall ist allerdings in der Regel in weiter Ferne. Zum Vergleich: Der WM-Führende Max Verstappen hat bereits 130 Punkte mehr auf seinem Konto. Seinen Verbleib bei Red Bull knüpft der Niederländer indes an eine klare Bedingung. (jsk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser