Gute Beteiligung beim Jungzüchter-Wettbewerb

Laura Brandhorst im Finale

Doreen Brockmann mit Ramazotti erhielt als einzige Starterin die Traumnote 10 im Führen und war Zweitbeste im Gesamtwettbewerb
 ©Rotenburger Rundschau

(gm). Freude am Pferd – unter diesem Motto treffen sich die Jungzüchter des Pferdezuchtvereins Rotenburg-Sottrum rund ums Jahr zu verschiedensten gemeinsamen Unternehmungen.

Jetzt richteten sie im Rahmen des Sottrumer Reitturniers erneut ihren Jungzüchterwettbewerb aus. Unter der Regie von Jugendsprecherin Janina Leenes gingen mehr als 20 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sieben bis 21 Jahre an den Start. Gefragt waren neben theoretischen Kenntnisse über Pferdezucht und –haltung auch Geschick und Kondition, denn im Praxisteil ging’s um das korrekte Mustern und möglichst perfekte Herausgebrachtsein der Pferde und Ponys. In Vorbereitung auf den Wettbewerb galt es also, zunächst den richtigen Umgang mit den Vierbeinern zu erlernen, um sie den Richtern dann gut geputzt und rassetypisch frisiert im Schritt und Trab zu präsentieren. In allen Prüfungsteilen zeigten die Schützlinge von Janina Leenes ansprechende Leistungen. Hervorzuheben ist Doreen Brockmann, die mit Ramazotti als einzige Starterin die Traumnote 10 im Führen erhielt und als beste Vorführerin ausgezeichnet wurde. Die am besten herausgebrachten Pferde zeigten Nadine Carstens und Laura Brandhorst. In den verschiedenen Klassen konnten sich platzieren: Pony jung: 1. Kathleen Behrens mit Jenny, 2. Tobias Fajen mit Flallga Skjona, 3. Janine Behrens mit Arielle; Pony alt: 1. Denise Warnke mit Flallga Skjona, 2. Anna Prigge mit Decoy, 3. Lea Brandhorst mit Moorlands Ringo; Pferd jung: 1. Doreen Brockmann mit Ramazotti, 2. Anna Spakowski mit Wenke, 3. Dirk Lüdemann mit Gomera; Pferd alt: 1. Nadine Carstens mit Princess of Touch, 2. Laura Brandhorst mit Rijeka, 3. Wiebke Carstens mit Amy. Übrigens wird bei den Jungzüchtern fleißig weiter geübt. Denn: Für die erfolgreichen Teilnehmer steht als nächstes die Bezirksmeisterschaft in Tarmstedt an, bei der die Rotenburger mit zwei Mannschaften starten. Und am 14. August findet das große Finale in Verden statt, bei dem nur die besten Jungzüchter aus dem gesamten Hannoveraner-Verband antreten. Dafür qualifizieren konnte sich Laura Brandhorst. Wer sich für die Aktivitäten der Rotenburg-Sottrumer Jungzüchter interessiert, wendet sich an Janina Leenes, Telefon 0171/7138751. Neue Mitstreiter sind immer gern gesehen. Dabei gilt: Das einzige, was ein Jungzüchter mitbringen muss, ist Freude am Pferd. Ein eigenes Pferd braucht er dagegen nicht.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser