Bürgerenergiegenossenschaft wächst

Jeder hat seine eigene Solaranlage

Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Hunsche und Gilberto Gaidano, Vorstandsmitglied der Bürgerenergiegenossenschaft, weihten gemeinsam mit Martin Hillen von Schmidtlein Solartechnik (von links) die neue Solaranlage ein
 ©Rotenburger Rundschau

(r/kh). Die Sottrumer Bürgerenergiegenossenschaft konnte jüngst eine neue Solaranlage mit 30 Kilowatt-Peak (kWp) im Bauabschnitt eins auf den Dächern der Sottrumer Haupt- und Realschule An der Wieste in Betrieb nehmen.

"Die Bürgerenergiegenossenschaft hat aktuell 33 Mitglieder und wir haben mit den bisher installierten Anlagen und dem kurz vor der Realisierung stehenden Bauabschnitt zwei in der Haupt- und Realschule Sottrum eine Energiegewinnung für ebenso viele Haushalte”, berichtete Vorstandsmitglied Gilberto Gaidano. "Jedes Mitglied hat sozusagen seine eigene Solaranlage.” Die Genossenschaft wurde im vergangenen Jahr gegründet und hat mit den Solarmodulen auf dem Dach der Wieste-Schule die zweite Anlage nach dem Feuerwehrhaus Sottrum mit 29,7 kWp in Betrieb genommen. Weitere Projekte sind in Planung und stehen kurz vor der Realisierung. Dazu gehören der Bauabschnitt zwei in der Haupt- und Realschule Sottrum, das Gymnasium Ottersberg sowie einige private Dächer.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser