Aus Vereinen und Verbänden

Bezirksverbandsvorsitzender Heiner Meyer (rechts) überreichte Buchpräsente an die frisch gebackenen Landwirtschaftsmeister Hinrich Meinke (Mitte) und Hermann Lohmann Foto: Ricci
 ©Rotenburger Rundschau

Von Interessenkonflikten innerhalb der eigenen Reihen wusste Gerd Eimer, Vorsitzender des Kreislandvolkverbands Rotenburg/Verden, während der Jahreshauptversammlung des Landwirtschaftlichen Vereins Scheeßel zu berichten. "Aber wenn es um politische Durchsetzung geht, ist ein Gesamtverband unverzichtbar“, mahnte er mit Blick auf Schweinehalter und Milchbauern, die sich gegenseitig kritisieren.

Wie zuvor bereits Heiner Meyer, Vorsitzender des Scheeßeler Bezirksverbands, forderte Eimer dazu auf, sich konstruktiv den Herausforderungen des Marktes zu stellen und "nicht jede Veränderung als Bedrohung zu empfinden“. Kritisch äußerte sich der Funktionär zu freiflächig stehenden Photovoltaikanlagen, die viel Land benötigen ("Ausufernde Entwicklungen können und wollen wir nicht mittragen“) sowie zur Diskussion um den Schutz von Wegeseitenrändern ("Wir haben es weder nötig, Gemeindeflächen zu nutzen, noch, uns bevormunden zu lassen“). Dass die Photovoltaik für Landwirte gleichwohl immer noch wirtschaftlich attraktiv sein kann, hob Carsten Hipp, Geschäftsführer beim Kreislandvolk, in seinem Bericht hervor. Wer seine Dächer für Anlagen zur Verfügung stelle, solle sich nicht mit dem Pachtzins zufriedengeben, sondern möglichst auf eine Beteiligung drängen, riet er seinen Zuhörern im gut gefüllten Scheeßeler Hof. Zugleich wies er auf Risiken hin, da die neue Bundesregierung alternative Energien weniger stark fördern wolle und über eine entsprechende Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) nachdenke. Dass Energiefragen für Landwirte immer wichtiger werden, spiegelte sich auch im Vortrag des Gastredners wider: Martin Braatz, Professor der Agrarwissenschaft an der Fachhochschule Kiel referierte zum Thema "Landwirt und/oder Energiewirt – Perspektiven der Landwirtschaft bei sich ändernden Rahmenbedingungen“. Ergänzt wurde die Jahreshauptversammlung durch den Bericht von Kirsten Karnatz (Verdener Außenstelle der Landwirtschaftskammer Niedersachsen), Wahlen und Ehrungen. Als Delegierte für die Versammlung des Kreislandvolkverbandes bestimmten die Anwesenden Maren Dodenhof aus Sothel und Jan-Peter Meyer aus Helvesiek. Für das Bestehen ihrer Prüfungen zum Landwirtschaftsmeister geehrt wurden die Scheeßeler Hinrich Meinke und Hermann Lohmann.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser