Landfrauen lehren Schülern gesunde Ernährung

Das Beste aus der Milch

Die Teilnehmerinnen des Kurses Kochen mit Kindern. In der Mitte mit den Milchflaschen: die Kreisvorsitzende der Landfrauen, Doris Rethmeier, Referentin Karin Reinking und die Organisatorin Christine Tewes Foto: Voigt
 ©Rotenburger Rundschau

(sv). "Wir wollen Kindern schon früh die Bedeutung gesunder Ernährung und regionaler Produkte beibringen. Im Landkreis ist das die Milch“, erklärt Karin Reinking von der Landwirtschaftskammer Stade. Sie brachte 14 Landfrauen aus der Region bei, wie sie Grundschülern die Vorzüge von Milchprodukten vermitteln können.

"Die Landfrauen können nun einen Vormittag in Grundschulen gestalten und den Kindern dort einfache Gerichte mit Milchprodukten beibringen, Wissenswertes über Milch vermitteln und kleinere Spiele einbinden“, so Reinking. Und was wird dann gekocht? Kleine Brötchen, kindgerecht Baron Münchhausens Kanonenkugel genannt, und ein grüner Kräuterdip – Popeyes Powerdip. Aufgrund einer Panne konnte Doris Rethmeier, die Kreisvorsitzende der Landfrauen, den Kursteilnehmerinnen keine Urkunden überreichen. Stattdessen gab es symbolisch jeweils eine Rose. Zuvor dankte Rethmeier den Teilnehmerinnen für ihr Engagement: "Dass Kenntnisse über das Essen in den Schulen vermittelt werden, ist heute nämlich nicht mehr selbstverständlich. Dabei ist es so wichtig, dass die Kinder auch Alltägliches lernen, wie den Umgang mit Geld und dass wir nicht mehr so viele Lebensmittel wegwerfen dürfen.“ Das Programm vom Landfrauenverband und der Landwirtschaftskammer gibt es in der Region bereits seit 2005. Reinking erklärte, niedersachsenweit hätten bereits weit mehr als 100.000 Schüler davon profitiert und etwas über gesunde Ernährung gelernt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser