Robotic-Wettbewerb: Schüler können sich anmelden

Kluge Köpfe gesucht

Von links: Professor Dr. Uwe Bracht (Bassen, Uni Clausthal) sowie Dr. Beate Patolla und Klaus Brandes (Stiftung der Kreissparkasse Verden) stellen den Robotics-Wettbewerb vor
 ©Rotenburger Rundschau

(r/stj). Bereits zum zehnten Mal veranstaltet die Stiftung der Kreissparkasse Verden den Wettbewerb Formel Zukunft. Die an dem Wettbewerb teilnehmenden Schüler haben die Aufgabe, mit Hilfe eines Lego-Bausatzes einen autonomen Roboter zu bauen und zu programmieren. Er muss am Wettbewerbstag mit Hilfe von Sensoren eine vorher nicht bekannte Strecke zurücklegen.

Die Schwierigkeitsstufen sind dabei an die drei Leistungsgruppen (Klassen fünf bis sechs, sieben bis neun und zehn bis zwölf) angepasst. Für den Robotics-Wettbewerb (Titel: "Kluge Köpfe für intelligente Roboter gesucht“) müssen die jeweiligen Gruppen bis Freitag, 29. Oktober, von ihren Lehrern bei der Stiftung der Kreissparkasse Verden angemeldet werden – unter formel-zukunft@ksk-verden.de oder unter Telefon 04231/16342). Der Wettbewerb läuft bis Mai oder Juni kommenden Jahres. Dann werden die besten Gruppen und Schulen gekürt. Die Gewinner erhalten Geldpreise von 100 bis 300 Euro. Die beste Mädchengruppe gewinnt mit dem Marie-Curie-Preis eine exklusive Führung durch ein Industrieunternehmen. Die Bausätze, die die Stiftung zur Verfügung stellt, können die Schulen im Anschluss behalten. In den vergangenen Jahren nahmen rund 1.800 Schüler an den Wettbewerben teil, mit denen die Stiftung der Sparkasse Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik begeistern möchte. Der Wettbewerb wird von einem mehrköpfigen Strategieteam vorbereitet, das unter der Leitung von Professor Dr. Uwe Bracht von der Technischen Universität Clausthal steht.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser