Jana Crämer liest aus ihrem Debüt-Roman über Essstörungen

Thematisch problematisch

David Müller und Jana Crämer bringen das schwierige Thema Essstörungen ernsthaft und dennoch humorvoll auf die Bühne. Dazu liest Crämer aus ihrem Debüt-Roman "Das Mädchen aus der ersten Reihe" und Müller alias Batomae setzt das Gesagte gemeinsam mit seiner Band musikalisch in Szene. Foto: Ben Wolf
 ©

Oyten (r/bb). Der Schulverein „Schulze“ aus Oyten hat in Kooperation mit der AG „Soziales Lernen“ der IGS Oyten eine besondere Veranstaltung vorbereitet. Am Donnerstag, 8. Juni, ab 20 Uhr sind im Rathaus Oyten Jana Crämer und David Müller alias Batomae mit Band unter dem Titel „Musik trifft Roman“ zu Gast. Dabei liest Crämer aus ihrem Buch „Das Mädchen aus der ersten Reihe“, Batomae und seine Band unterstützen diese Lesung musikalisch. In diesem Buch erzählt Crämer ihre Geschichte und ihr Leben mit einer Essstörung.

Die heute 34-Jährige ist seit der Jugend essgestört, studierte an der TU Dortmund Erziehungswissenschaft/Psychologie, bevor sie 2006 Managerin der deutschen Popband „Luxuslärm“ wurde.

David Müller, alias Batomae, ist absoluter Genussmensch mit einer Vorliebe für gesundes Essen, studierte in Paderborn Lehramt und lebt als Singer/Songwriter (Luxuslärm, Staubkind, Namika) in Berlin.

„Die Zwei schaffen es, ein schwieriges Thema wie Essstörungen adäquat, ernsthaft und trotzdem mit Humor zu behandeln“, freut sich der Schulverein.

In dem Auftritt geht es außerdem um Freundschaft und Wege zur Selbstachtung. Es gibt eigens für das Buch komponierte Lieder und auch bekannte andere Songs sind zu hören: „In der Lesung verschmelzen die Szenen des Buches mit einer Mischung aus Songs des Soundtracks und Coverliedern. An einigen Stellen ist es ein Wechsel von Wort und Musik, an anderen Stellen wird die Lesung instrumental untermalt. Wir haben ein kleines, aber sehr stimmungsvolles Bühnenbild, und so fühlt es sich nicht wie eine Informationsveranstaltung an“, erklären die Künstler.

„Ich habe mir die letzten Seiten meines Buches noch einmal durchgelesen, und wenn ich so darüber nachdenke, bin ich doch eigentlich sogar ein kleiner Glückspilz. Aus einer Essstörung, die mir so viel Horror bereitet hat, ist eine Möglichkeit entstanden, mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam daran zu arbeiten, anderen Betroffenen Ängste zu nehmen und Hoffnung zu schenken“, wirft die Autorin noch einmal einen Blick auf ihren Debüt-Roman und auf das, was sich daraus entwickelt hat.

Sie und Müller waren in diversen Fernsehsendungen mit Auszügen aus ihrem Programm zu sehen und an vielen Schulen ist das Thema im Fokus. So auch an der IGS in Oyten: Die Jahrgänge Meteor (achte Klasse) und Pangäa (neunte Klasse) haben auf zwei separaten Veranstaltungen die Gelegenheit, das Programm zu sehen. Es wird im Unterricht von Lehrern und den Sozialpädagogen der Schule begleitet und ist jeweils im Themenblock „Themenorientierter Unterricht“ angesiedelt.

Tickets für die Abendveranstaltung sind für zehn Euro für Erwachsene und acht Euro für Jugendliche erhältlich bei Papier Meyer in Oyten, Buchhandlung Froben in Ottersberg, dem Bücherwurm in Achim und im Sekretariat des Schulzentrums in Oyten. Empfohlen ist das Programm für Besucher ab zwölf Jahren.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser