Tarmstedter Ausstellung erlebt noch bis morgen ihre 67. Auflage - Von Nina Baucke

Kreativer Wirtschaftsfaktor

Zum Abschluss der Eröffnungsfeier gab es das erste Glas Bier für die Ausstellungsmacher und ihre Ehrengäste.
 ©Nina Baucke

Tarmstedt. „Es ist schon fast wie ein Familientreffen“, bemerkte Radiomoderator Dirk Böhling, der durch die Eröffnungsfeier der Tarmstedter Ausstellung am vergangenen Freitag führte. Rund 700 Aussteller zeigen in diesem Jahr bei der 67. Auflage der Großveranstaltung Neuigkeiten. „Und dabei haben wir sogar noch eine Warteliste“, verkündet Dirk Gieschen, Geschäftsführer der Ausstellungs-GmbH zufrieden.

Wolf Vogel, Bürgermeister der Gemeinde Tarmstedt lobte in seiner Begrüßung bei der Eröffnungsfeier vor allem die Arbeit, die das Team in die vier Tage Ausstellung gesteckt hatte und weiterhin steckt. „Auf dem Gelände sieht man, dass viele neue Ideen umgesetzt wurden“, so Vogel. „Da ist viel Kreativität.“

Menschen stünden Schlange, um bei der Ausstellung mitzuarbeiten, bemerkte Tarmstedts Samtgemeindebürgermeister Frank Holle. „Über mangelnde Nachfrage können wir uns also nicht beschweren. Und wer dabei ist, ist es oft ein Leben lang.“ Das gleiche gelte für Aussteller: „Fast jedes Jahr feiert irgendjemand sein Jubiläum“, so Holle.

Es war wieder eine große Zahl an Ehrengästen, die Vogel in dem Festzelt willkommen hieß, darunter Vertreter aus der Wirtschaft, der Verwaltung, Abgeordnete aus Landtag und Bundestag sowie als Festredner Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauerntages. Der Baden-Württemberger bekam dazu prompt eine Übersetzung des plattdeutschen Leitspruchs „Alle vier Tage geht es hoch her in Tarms“ mitgeliefert.

Die Ausstellung sei ein Wirtschaftsfaktor, der hier einfach nicht mehr wegzudenken sei, betonte Gieschen. „Wir zeigen, was der ländliche Raum leistet. Das muss nur die Politik mehr sehen. Denn wenn die Wirtschaft weg ist, gehen hier die Lichter aus.“

Für die Untermalung der Feier mit volkstümlicher Blasmusik inklusive Niedersachsenlied sorgte in diesem Jahr die Blaskapelle Oyten unter dem Dirigat von Holger Becker.

Neben den offiziellen Festrednern kamen auch Rudolf Heins als Vorsitzender des Landvolks Zeven, der CDU-Landtagsabgeordnete Hans-Heinrich Ehlen sowie die SPD-Bundestagsabgeordnete für Osterholz und Verden, Christina Jantz, im Rahmen einer kleinen Diskussionsrunde zum Thema Tierwohl zu Wort.

Heute und morgen noch lockt das Messetreiben mit zahlreichen Informationen für Verbraucher und Landwirte, Tierschauen, Shows, Diskussionsrunden, Fahrgeschäften und kulinarischen Entdeckungen nach Tarmstedt, jeweils von 9 bis 18 Uhr.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser