Fortbildung für Kita-Fachkräfte zum Thema Sprachförderung

Ressourcen sichtbar machen

Zertifikatsübergabe durch Anna Scheper (links) und die Referentin Funda Can.
 ©

Landkreis Rotenburg (r/nin). Elf Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen bekamen kürzlich im Rotenburger Kreishaus ihre Zertifikate überreicht – für ihre Teilnahme an der Fortbildung „Heidelberger Interaktionstraining (HIT) für pädagogisches Fachpersonal zur alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder“.

Das dritte Kindergartenjahr in Folge hatte der Landkreis das Heidelberger Interaktionstraining (HIT) Kiga für pädagogische Fachkräfte aus Kitas ermöglicht. Unter Leitung der Referentin Funda Can vom Zentrum für Entwicklung und Lernen Heidelberg (ZEL) nahmen zwölf pädagogische Fachkräfte an der Fortbildung teil. Durch Corona hatte es zwar eine längere Pause gegeben, dennoch gelang es, den Kurs Ende September zu Ende zu führen. In fünf Sitzungen hatten die Fachkräfte sich intensiv mit Sprachförderung auseinandergesetzt. Neben einem theoretischen Teil gab es einen hohen Praxisbezug. Ziel war, Ressourcen der pädagogischen Fachkräfte hervorzuheben und für alle sichtbar zu machen. Der neue HIT-Kiga-Kurs ist am 28. September gestartet. Für interessierte Kindertageseinrichtungen im Landkreis ist die Teilnahme an den der Fortbildung kostenfrei. Weitere Informationen dazu erteilen die Organisatoren Anna Scheper und Tomas Meyer von der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen telefonisch erreichbar unter 04261/9832944 und unter 04261/9836843 sowie per E-Mail an anna.scheper@lk-row.de und an tomas.meyer@lk-row.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser