Bestes Foto im Januar kommt von Ralf Siemsglüß aus Scheeßel

Metallischer Hingucker

Mit der Aufnahme eines Drehspans gewinnt Ralf Siemsglüß aus Scheeßel den Fotowettbewerb zum Thema Struktur.
 ©

Rotenburg (nin). Metall begegnet einem im Alltag in der Regel glatt und glänzend. Dass aber auch dieses Material eine ganz eigene Struktur hat, zeigt Ralf Siemsglüß: Der Scheeßeler gewinnt den Fotowettbewerb der Rundschau im Monat Januar zu eben diesem Thema – Struktur mit der Aufnahme eines Drehspans, wie er eben in der Metallbearbeitung ensteht.

Zahlreiche Hobbyfotografen hatten dabei im Januar einen guten Blick für Details bewiesen, denn zahlreiche spannende Wettbewerbsbeiträge machten die entgültige Auswahl schwer. Am Ende setzte sich Siemsglüß durch. Zum einen zeigt er die feinen Linien der Metallstruktur und die kleinen Unebenheiten in einer faszinierenden Großaufnahme, zum anderen ist ihm, der beruflich in der Metallbearbeitung tätig ist, mit seinem Beitrag ein würdiges Siegerfoto gelungen. „Neben der perfekten Umsetzung des Themas ist es die Dynamik, die dieses Motiv des mehrfach gewundenen und leicht diagonal aufgenommenen Spans erzeugt. Sie macht das Bild zu einem echten Hingucker.“

Auf dem zweiten Platz ist der Beitrag von Birgit Christophersen: Die Flensburgerin spiegelt in ihrem Beitrag wider, wie menschengemachte Strukturen in der Natur bereit gemacht haben. „Besonders interessant wird das Bild durch den Blickwinkel und die Steine, die wie letzte Überreste von der Natur geblieben sind“, urteilt die Jury.

Eine ungewöhnliche Aufnahme gelang auch Christopher Rechtien aus Sottrum, er belegt mit dem Foto eines vertrockneten Eichenblatts Platz drei. „Vor allem überzeugt die Perspektive, die immer wieder hingucken und über das Motiv rätseln lässt“, so die Jury. „Erst genaueres Hinsehen und der Blick auf den fokussierten Mittelpunkt offenbart die zarten Strukturen des Eichenblattes.“

Im Monat Februar geht es um „Unendlichkeit. Die Themen für die darauffolgenden Monate sind: März – Faschingstrubel, April – Ein neuer Blickwinkel, Mai – Auf der Lauer, Juni – Wasser, Juli – Märchenhaft, August – Freunde auf vier Pfoten, September – Stadtleben, Oktober – Mondsüchtig, November – Technik und Dezember – Zuhause.

Teilnehmer schicken ihre Beiträge bitte per E-Mail unter Angabe von Namen und Wohnort des Fotografen an fotowettbewerb@rotenburger-rundschau.de – gerne auch mit Entstehungsort sowie technischen Details wie Kameratyp, Blende, Belichtungszeit und Iso-Zahl. Die Auswahl der Siegerfotos obliegt einer Jury der Rundschau.

Die Anzahl der Bilder ist auf zwei pro Monat und Teilnehmer begrenzt. Voraussetzung ist, dass der Einsender das Urheberrecht am Werk besitzt und auch eventuell abgebildete Personen mit einer Veröffentlichung in Print und Internet einverstanden sind.

Wichtig sind zudem ein guter Einfall und eine gelungene Umsetzung.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser