Angebot des Landkreises Rotenburg

Hilfe für Kinder bei einer Trennung

Jenny Homfeldt (links) und Sabine Schneider wollen die Eltern unterstützen.
 ©

Landkreis Rotenburg (r/nin). „Eine Trennung oder Scheidung ist für Eltern und Kinder ein einschneidendes Erlebnis“, so die Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landkreises in einer Pressemeldung. „Wenn sich Eltern dennoch verständigen und wichtige Dinge klären, können die Folgen für die Kinder abgemildert werden. Doch wie bekommt man so etwas richtig hin?“ Der Landkreis bietet in Bremervörde für getrennte Eltern ein Gruppentraining an, mit dem die Situation bewältigt und neue Lösungen gefunden werden können.

Die Eltern werden in dieser Phase von der Diplom-Pädagogin Jenny Homfeldt und der Diplom-Sozialarbeiterin Sabine Schneider von der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landkreises begleitet und bekommen Hilfen an die Hand. Gemeinsam werden in Gesprächen und Übungen Lösungen für schwierige Situationen erarbeitet. Verschiedene Materialien und ein zu füllender „Werkzeugkoffer“ unterstützen dabei, die erarbeiteten Inhalte im Alltag umzusetzen.

Die Gruppe trifft sich insgesamt sechs Mal, alle 14 Tage mittwochs von 17 bis 20 Uhr in den Räumen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Bremervörde. Der erste Termin ist am 11. März. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an getrennte Eltern, pro Kurs kann ein Elternteil teilnehmen. Der Kurs umfass folgende Themenbereiche: Trennung und Chance, Konflikte und Lösungen, „Mein Kind und die Trennung“, Eltern bleiben (Teil 1 und 2) sowie das Zukunftsmodell „Arbeitsteam“

Anmeldungen nimmt ab sofort das Sekretariat der Erziehungs- und Familienberatungsstelle telefonisch unter 04761/9834543 entgegen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser