Wehrführung und Ortskommando neu gewählt

Kruse hat übernommen

Heino Willenbrock und Karsten Meyer haben die Wehrführung an Heiko Kruse (Ortsbrandmeister) und Günter Meyer (stellvertretender Ortsbrandmeister übergeben (von links) Foto: Mertins
 ©Rotenburger Rundschau

(vm). Heiko Kruse ist neuer Ortsbrandmeister von Otterstedt und löst damit Heino Willenbrock ab, der dieses Amt langjährig ausgeführt hat. Während der außerordentlichen Mitgliederversammlung, die im örtlichen Feuerwehrhaus stattfand, sagte der scheidende Ortsbrandmeister zu seinen Beweggründen. „Ich denke, ich übergebe meinem Nachfolger eine immer noch gut funktionierende Feuerwehr.“

Die Einsätze betreffend, sei ihm nichts vorzuwerfen. Willenbrock zog eine Parallele zum Fußballsport und meinte, es sei an der Zeit, dass ein anderer Motivator die Mannschaft übernehme, damit neuer Schwung in die Wehr kommt. „Vielleicht gelingt es dem neuen Ortsbrandmeister, dass Bewusstsein in der Bevölkerung dafür zu stärken, dass jeder gebraucht wird.“ Dafür wünschte er seinem Nachfolger ein glückliches Händchen. Brandmeister Heiko Kruse hat das Feuerwehrwesen früh für sich entdeckt. Bereits 1990 trat er in die Jugendfeuerwehr Ottersberg ein. Mit 16 Jahren wechselte der in Narthauen wohnhafte Kruse zur Ortsfeuerwehr Otterstedt. Er ist verheiratet, hat drei Jungs und arbeitet als Elektromeister beim E-Werk Ottersberg. Auch das Amt des Stellvertreters wurde neu besetzt, denn im Rahmen der Neuorientierung stellte auch Karsten Meyer seinen Posten zur Verfügung. Zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Günter Meyer gewählt. Der 55-Jährige wohnt und arbeitet in Otterstedt. Diese beiden Wahlen leitete Gemeindebrandmeister Herbert Freymuth. Er dankte Willenbrock für seine geleistete Arbeit im Gemeindekommando. Er sei immer eine Stütze gewesen - auch bei der Ausbildung junger Kräfte. Willenbrock bleibt der Ortswehr natürlich als aktives Mitglied erhalten und wird auch weiterhin als Ausbildungsleiter für junge Brandschützer im Flecken Ottersberg tätig sein. Kruse und Meyer haben noch am Abend der Versammlung die Amtsgeschäfte übernommen. Dank wurde den Familien und den Arbeitgebern ausgesprochen, „das sie da mitspielen“. Der Gemeinderat des Fleckens Ottersberg wird die neuen Amtsinhaber während der nächsten Zusammenkunft Ende Juli offiziell ernennen. Das Ortskommando vervollständigen: Kassenwart Markus Lange, Schriftwart Wilfried Bartels, Sicherheitsbeauftragter Jan Schlobohm, Gerätewart Nils Reinke, stellvertretender Gerätewart Christian Holsten, Atemschutzbeauftragter Volker Willenbrock, Funkbeauftragter Hans-Heinrich Maack, Gruppenführer Heiko Kruse und Günter Meyer, Schulklassenbeauftragte Bianca Sackmann.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser