Bundes- und Vereinsschützenfest am Wochenende, 15. und 16. Juni

Jede Menge Königstitel zu vergeben

Im vergangenen Jahr konnten Bernd Johannmeyer aus Kettenburg und Hannes Hartmann aus Hiddingen die begehrten Königstitel erringen Foto: Archiv
 ©Rotenburger Rundschau

(hm). Ein ereignisreiches Wochenende steht den Schwitscher Schützen ins Haus: Am Samstag, 15. Juni, findet das Bundesschützenfest im Ort statt, am Sonntag, 16. Juni, wird das vereinseigene Schützenfest gefeiert.

Alle dem Schützenbund angeschlossenen Vereine im Visselhöveder Stadtgebiet treffen sich um 13.30 Uhr in Schwitschen und treten eine Viertelstunde später auf dem Festplatz an, wo Bundesvorsitzender Werner Lüdemann die Teilnehmer begrüßen wird. Nach den Festansprachen beginnt der Rundmarsch durch den Ort, der von zwei Musikzügen begleitet wird. Anschließend werden die Schießwettbewerbe um die Königstitel eröffnet. Dabei stellt sich heraus, wer die amtierenden Bundesmajestäten Bernd Johannmeyer aus Kettenburg und Hannes Hartmann aus Hiddingen ablösen wird. Auf dem Saal im Schwitscher Haus wird unterdessen musikalische Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen geboten. Außerdem findet ein umfangreiches Programm im Bereich des Preisschießens statt. Die Jugendlichen (bis 16 Jahre) schießen einen eigenen Wettbewerb mit dem Luftgewehr aus, bei dem es um Sachpreise geht. (Schießzeiten: Mittwoch und Donnerstag, 12. und 13. Juni, 18 bis 22 Uhr, Samstag, 15. Juni, Scheibenverkauf bis 17.30 Uhr). 1.000 Euro Preisgeld für den Sieger und weitere Geld- und Sachpreise für die Platzierten gibt es beim Luftgewehrpreisschießen zu gewinnen. Dafür gelten die gleichen Schießzeiten wie bei den Jugendlichen. Ebenfalls 1.000 Euro warten auf den Gewinner des Preisschießens mit dem Kleinkalibergewehr. Der wird allerdings nur am Mittwoch und Sonntag, 18 bis 22 Uhr, ausgetragen. Preisverteilung für alle Wettbewerbe ist am Samstagabend um 19 Uhr. Preise, die nicht abgeholt werden, werden anderweitig vergeben. Um 20 Uhr beginnt der Festball mit der Gruppe Smile, die Proklamation der neuen Majestäten ist für 21 Uhr vorgesehen. Die Schwitscher haben ihr eigenes Vereinsschützenfest dem Zeitplan angepasst und entsprechend umgestaltet. Bereits am Sonntag wurden die neuen Majestäten ausgeschossen und proklamiert. Sigrun Bostelmann durfte die Königskette der Erwachsenen entgegennehmen. Sie hatte sich mit 30 Ringen und einem Teiler 420 vor Herbert Rank (Erntemeister) und Katrin Carstens platziert. Anneke Carstens ist neue Jugendkönigin (30 Ringe, Teiler 52) vor Inga Bostelmann (30/63) und Hans Adrian Rodewald (30/178). Die neuen Majestäten bekommen ihre Scheiben am Sonntag, 16. Juni, überreicht. Dazu treten die Schützen um 11 Uhr am Schwitscher Haus an und marschieren zur Musik der Schwiddinger zunächst zur Jugendkönigin und anschließend zur Königin, wo ein gemeinsames Mittagessen eingenommen wird. Nach dem Anbringen der Königsscheiben ist ab 15.30 Uhr Musik und Kindertanz auf dem Saal. Außerdem ist eine Kaffeetafel vorbereitet. Um 15.30 Uhr beginnen das Bogenkönigsschießen und die Wettbewerbe um Preise und Medaillen. Die Preisverteilung ist für 18.30 Uhr vorgesehen, anschließend klingt der Schützenfesttag gemütlich aus.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser