Startschuss zur Maifeier fällt am 30. April mit dem Tanz in den Mai

Motto: "Fischerhude ist bunt“

Hermann Warnken, Anne Dieckhoff und Werner Cordes (von links) vom TSV Fischerhude/Quelkhorn stellen das Programm für die Maifeierlichkeiten vor Foto: Mertins
 ©Rotenburger Rundschau

(vm). Die einen können es gar nicht erwarten, bis es endlich soweit ist, die anderen würden das Wochenende am liebsten außerhalb verbringen: Die Rede ist von den Maifeierlichkeiten in Fischerhude. Als Ausrichter zeichnet diesmal der TSV Fischerhude/Quelkhorn verantwortlich.

Der Startschuss fällt am Freitag, 30. April, mit dem legendären Tanz in den Mai. Auf der Dorfwiese, mitten im Ortskern, wird sich das Spektakel einmal mehr im Festzelt und drumherum abspielen. Los geht es um 20 Uhr. Verpflichtet wurden die Showband Chess und die Music Station. Mit dieser Konstellation sollte eine stimmungsvolle Nacht garantiert sein. Am Samstag, 1. Mai, geht es mit einem Frühschoppen im Festzelt weiter. Beginn ist um 11 Uhr. Und damit auch die müden Geister wieder munter werden, wird zünftig aufgespielt. Die Buschbläser aus Oyten werden ihr Bestes geben. Zur Stärkung gibt es Erbsensuppe. Höhepunkt des Tages ist der große Festumzug. Von Vereinen, Institutionen und Privatleuten werden dafür mit großem Aufwand und Ideenreichtum Wagen gestaltet. Hinzu kommen Fußgruppen, Zweiräder, Einräder, Kutschen, Reiter und zwei Spielmannszüge aus Hoya und Sagehorn. Außerdem wird eine Sambagruppe aus Worpswede den kilometerlangen Tross begleiten, der um 13.30 Uhr am Denkmal in Quelkhorn startet und dann die übliche Route zum Festplatz nimmt. Das Motto lautet diesmal "Fischerhude ist bunt“. Ein Thema, das der Phantasie keine Grenzen setzt. Gegen 15 Uhr wird der Festzug den Dorfanger erreicht haben. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Festzelt, untermalt von Musikbeiträgen der Spielmannszüge. Gegen 16 Uhr findet die Prämierung der drei besten Umzugswagen oder Fußgruppen statt. Ausgelobt werden Geldpreise. Wir hoffen, damit die Kreativität der Teilnehmer noch zu fördern“, sagt Werner Cordes, Vorsitzender des TSV Fischerhude/Quelkhorn. Den beliebten buten Abend, der auch als Heimatabend bekannt ist, mit Vorführungen, Sketchen und Vereinswettkampf, startet um 20 Uhr. Nach den Darbietungen darf getanzt werden. Die Gruppe Lazy Sunday wird aus ihrem umfangreichen Repertoire (Rock, Pop, Oldies) schöpfen. Kondition ist gefordert, denn die Maifeierlichkeiten erstrecken sich über drei Tage. Auch am Sonntag, 2. Mai, darf gefeiert werden. Am Nachmittag, genauer ab 16 Uhr, werden Tobias Bertzbach und Meike Bölts (Klavier) die Festzeltbesucher mit Schlagern der 20er-Jahre verwöhnen. Ab 20 Uhr wird die Showband Abba Review im Festzelt für Stimmung sorgen. Auf der Festwiese erwarten die Besucher an allen Tagen Fahrgeschäfte, Marktstände und "Futterbuden“. Wie bereits in den letzten Jahren ist dem Veranstalter und dem Festwirt, Max Schönfelder aus Beelen, daran gelegen, dass die Besucher alle Veranstaltungen genießen können und in guter Erinnerung behalten. Aus diesem Grund und um Alkoholexzessen entgegen zu wirken, werden wie im vergangenen Jahr strenge Einlasskontrollen durch den Veranstalter und professtionelle Sicherheitsdienste durchgeführt. Auch wird darauf geachtet, dass kein Alkohol mit auf den Festplatz genommen wird. Für unter und über 18-Jährige wird es verschiedenfarbige Eintrittsbänder geben.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser