Lesung zu Audi- und Skoda-Premieren bei Hesse

Die Seele baumeln lassen

Das Sottrumer Autohaus Hesse lud zur Weihnachtslesung mit Dirk Böhling und Sabine Urban sowie dem Musikduo Cuerdas Magicas Foto: Steinigen
 ©Rotenburger Rundschau

(gst). In der Automobilbranche hat sich das Autohaus Hesse in der Region bereits einen Namen gemacht. Jetzt gingen die Inhaber neue Wege und luden in Zusammenarbeit mit dem Kunsthaus Delmenhorst zu einer Weihnachtslesung in ihre Verkaufshalle in Sottrum ein.

Von Brigitte Krüger und Nils Bartling 1999 gegründet, produziert das Kunsthaus seit 2003 mit der Reihe XXL-Kunst anspruchsvolle Kulturveranstaltungen, mit dem Ziel der Wirtschaft die Gelegenheit zu geben, Kundenbeziehungen außerhalb des geschäftlichen Rahmens zu intensivieren und zu festigen. "Wir bieten musikalische Darbietungen, Lesungen und Theaterstücke an und verfügen über einen festen Stamm bekannter Künstler. Wir sind sehr flexibel, unser Theater kann an jedem Ort stattfinden“, betonte Geschäftsführer Nils Bartling. Rieke Hesse freute sich über die große Resonanz, denn mehr als 170 Gäste waren der Einladung gefolgt. "Wir feiern heute gleich vier Premieren, denn die XXL-Kunst ist zum ersten Mal in Sottrum vertreten und auch die Künstler betreten Neuland. Diese Lesung ist noch nie aufgeführt worden und sollte erst im nächsten Jahr stattfinden. Außerdem möchten wir mit dem Audi A4 Limousine und dem Fabia Skoda Kombi gleich zwei, ab Montag neu auf den Markt kommende Fahrzeuge präsentieren“, erklärte die Juniorchefin in ihrer Ansprache. Zudem freue sie sich mit Dirk Böhling, unter anderem bekannt als Regisseur des kürzlich in Bremen gestarteten Musicals "Ein Käfig voller Narren“ und Schauspielerin Sabine Urban auf einen Abend in besinnlicher Atmosphäre, fernab vom vorweihnachtlichen Stress. "Lassen Sie die Seele einfach einmal baumeln und genießen Sie die nachdenklichen, aber auch heiteren Texte verschiedener Autoren wie Brecht, Böll, Kästner und Lindgreen.“ Mit diesen Worten begrüßte Böhling das Premierenpublikum. Eindrucksvoll gaben Urban und Böhling die verschiedenen Textpassagen wieder und regten sowohl zum Schmunzeln, als auch zum Nachdenken an. Das Musikduo Cuerdas Magicas, die "bezaubernden Saiten“, mit der Argentinierin Graciela Medina (Harve, Gitarre, Charango) und Hannelore Wieland (Gitarre, Oktavgitarre, Mandoline) aus Deutschland, entführten das Publikum zudem in eine zauberhafte Klangwelt. Mit ausgewählten Stücken aus der Musikwelt Europas und Lateinamerikas zogen sie die Zuschauer in ihren Bann und bekamen viel Applaus. In der Pause wurden Erfrischungen und kleine Appetithäppchen gereicht und wer Lust hatte, konnte die beiden neuen Modelle näher in Augenschein nehmen. "Es war ein überaus gelungener Abend, deshalb werden wir das Event im kommenden Jahr mit Sicherheit wiederholen. Sottrum kann Kultur gebrauchen und unsere Räume mit dieser guten Akustik bieten sich geradezu an“, resümierte Rieke Hesse zufrieden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser