Kundencenter nach zehnmonatiger Bauzeit jetzt bezogen

ÜNH jetzt in Sottrum

(ar). Noch beherrschen überwiegend Umzugkartons das Bild - hier und da fehlen noch einige Glühbirnen und auch die Namensschilder der Büros sind eher provisorisch - doch auch diese Kleinigkeiten werden bis zur offiziellen Einweihung des ÜNH-Kundencenters in Sottrum am Freitag, 6. Juni, sowie zum Tag der offenen Tür am Samstag, 7. Juni, beseitigt sein.

Nach nur zehnmonatiger Bauzeit präsentiert sich jetzt das neue ÜNH-Kundencenter unmittelbar vor der Fertigstellung. "Lediglich einige Quadratmeter Pflastersteine müssen noch verlegt - die Garagen noch gebaut und der Garten angelegt werden", gesteht Christian Kernicke, Leiter des Kundencenters, ein. "Auch die Lagerhalle ist noch in Arbeit, aber bis zum Einweihungswochenende wird alles fertig sein." Vor zwei Wochen galt es für die 63 Mitarbeiter der Dienststellen in Verden, Visselhövede, Rotenburg, Ottersberg und Achim, die Kartons zu packen und nach Sottrum zu ziehen. 14 Tage dauerte dieses Unterfangen, auch deshalb, weil sich die Bereiche nur einzeln und nacheinander in Sottrum etablieren konnten. "Alle wichtigen technischen Einrichtungen wie Telefone und PCs mußten installiert und eingerichtet werden", blickt Kernicke zurück. Vom Transport der EDV-Anlage ´mal ganz zu schweigen. "Insge-samt umfaßte der Umzug 180 Kubikmeter bewegliche Masse - 560 Umzugkartons mit Akten und Unterlagen sowie Büromöbel, Tische, Stühle und und und. Die Kundencenter werden derzeit im Rahmen einer Neuorganisaton der ÜNH AG eingerichtet. Als wesentliche Begründung hierfür nennt Kernicke die Notwendigkeit, Kosten zu senken, um weiter günstig im Wettbewerb zu stehen. "Wir gehen den Weg vom Monopolisten zum reinen Dienstleistungsunternehmen", versichert Kernicke und sieht die ÜNH so gut gewappnet für die Öffnung der europäischen Märkte im Jahr 1999. Für die rund 47.000 Kunden des Kunden Centers Sottrum besteht der Vorteil darin, daß sie nun vor Ort an einer Stelle zusammengefaßt schnell, kompetent und kundenfreundlich beraten werden. "Kundenwünsche werden von einem Ansprechpartner direkt erfüllt." Im Sottrumer Center zusammengefaßt sind die Bereiche Vertrieb (Leiter Harald Kaminski), Betrieb Strom West (Johann Behnken), Betrieb Strom Ost (Thomas Kruse), Betrieb Gas (German Heidler), Technik (Klaus Bischoff) sowie KC-Management (Olaf Lübben). Telefonisch erreichbar ist das Kunden Center unter ( 04264/8328-0, Fax 04264/8328-100. Die Störungsnummer, ( 04264/8328-111, ist Tag und Nacht geschaltet. "Unser Bestreben ist es, unter anderem bei Hausanschlüssen, Kundenwechseln und Tarifinformationen unseren Kunden den best- und schnellstmöglichen Service zu bieten", stellt Christian Kernicke fest. Und: "Selbstverständlich kommen wir auch zu den Leuten nach Hause."

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