Bötersen plant Spielplatz am Alten Kirchweg

Schaukeln, Wasser, Rutsche, Irrgarten

(az). Bötersens Bürgermeister Manfred Wernecke zeigte sich nach der Anliegerversammlung im Baugebiet Alter Kirchweg zufrieden: "Wir konnten uns schnell auf eine Lösung einigen", berichtete er. Thema war der Bau des Spielplatzes für die Zugezogenen.

Immerhin 20 Kinder warten schon darauf. Weitere werden noch hinzu kommen - schließlich wurde bisher nur die erste Hälfte des ersten Bauabschnittes umgesetzt. Auf dem 1.100 Quadratmeter großen Gebiet sollen zahlreiche Spielmöglichkeiten entstehen. Oliver Camin von der Planungsgemeinschaft Nord stellte verschiedene Optionen vor. Die Anwesenden, die später beim Aufbau der Geräte helfen wollen, entschieden sich schnell für eine der Lösungen. Die umfasst eine 22 Meter lange Seilbahn, mit der die Sprösslinge einen Berg hinunterrauschen können, sowie eine Gerätekombination aus Schaukeln, Klettergerüst, Turm und Hängebrücke. Hinzu kommen drei verschiedene Reckstangen, eine Rutsche, ein Dschungel-Irrgarten und eine große Buddelkiste. Daneben wird eine Bank für die Eltern platziert. Beim Sandkasten soll außerdem eine Nassecke mit Pumpe entstehen. Das Interesse an der Gestaltung ist bei den Erziehungsberechtigten groß: Alle waren zur Versammlung erschienen. Im Vorfeld hatte Wernecke einige Details bereits mit Yvonne und Joachim Mazur diskutiert, die als Sprecher der Anlieger auftraten. Die Arbeiten sollen spätestens im Sommer beginnen. "Zunächst muss noch ein Ratsbeschluss her, dann gehen die Ausschreibungen raus", so der Bürgermeister. Außerdem ist geplant, ein weiteres, ebenfalls mehr als 1.000 Quadratmeter großes Grundstück im vorderen Teil des Gebiets zu einem kleinen Park umzugestalten. "Eine Art Begegnungsfläche für Erwachsene", erklärte Wernecke.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser