Schulverein wird neu formiert

Dickes Plus, aber keine Mitglieder

Der Vorstand des Schulvereins Ottersberg: Beisitzerin Monika Windler, Vorsitzende Tanja Sörensen und Kassenwartin Susanne Kittner (von links) Foto: Mertins
 ©Rotenburger Rundschau

(vm). Grundlegende Änderungen wird es im Schulverein Ottersberg geben. Während der Jahreshauptversammlung beschlossen die Mitglieder jetzt, den Verein neu zu formieren. Hintergrund: Die Schullandschaft des Flecken Ottersberg hat sich verändert. Neben Grundschule und Wümmeschule gibt es mittlerweile bekanntlich auch ein gymnasiale Angebot.

Der Vorstand des Schulvereins hält es für sinnvoll, dass der bestehende Verein, der derzeit für die Wümmeschule und die Grundschule Fischerhude/Otterstedt zuständig ist, sich künftig nur noch um die Belange der Grundschule kümmert. Ein zweiter Förderverein, der sich Ende April konstituieren wird, ist dann für die Wümmeschule und die gymnasiale Außenstelle, beziehungsweise das Mittelstufengymnasium da. Der Umstrukturierungsprozess ist schon weit fortgeschritten, was auch auf die Vorstandswahlen Einfluss hatte. Weil Schriftführerin Hildegard Petzold und die zweite Vorsitzende Uta Gieschen dem neuen Schulförderverein beitreten wollen, legten sie ihre Ämter nieder. Damit besteht der Schulverein Ottersberg derzeit nur noch aus drei Vorstandsmitgliedern: Vorsitzende Tanja Sörensen, Kassenwartin Susanne Kittner (beide wurde wiedergewählt) und Beisitzerin Monika Windler. "Mit drei Leuten können wir keine neuen Aktionen auf die Beine stellen, sondern das Geld nur noch verwalten. Und wenn sich bis zum nächsten Jahr keine aktiven Mitglieder finden, die Vorstandsarbeit leitsten wollen, war es das mit dem Schulverein“, sprach Monika Windler Klartext. Der Schulverein hat im vergangenen Jahr 7.467 Euro für schulfördernde Maßnahmen ausgegeben. Übrig ist noch ein dickes Plus von fast 14.000 Euro. Wenn sich der Verein splittet, wird das Vermögen aufgeteilt. Der Schulverein Ottersberg wird dann auch einen neuen Namen bekommen und die Satzung muss geändert werden. Das Prozedere wird etwa vier bis sechs Wochen dauern. "Wenn alles geregelt ist, wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung eingerufen“ avisiert der Vorstand. Wer einen passenden Namen für den Schulverein vorschlagen möchte, sollte sich unter Telefon 04293/7225 melden. Außerdem sucht der Verein Mütter und Väter, die den Neustart begleiten und mit ihrer Mitarbeit bereichern. Willkommen sind auch Großeltern, die sich mit neuen Ideen und Tatendrang einbringen möchten. "Wir können nur etwas auf die Beine stellen, wenn wir genügend Mitglieder haben, die auch etwas voran bringen wollen“, erklärt Tanja Sörensen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser