Sparkasse lud Schüler zum Berufsinformationstag ein

Für mehr Orientierung

Neuntklässler der Beekeschule informierten sich in der Scheeßeler Sparkasse über Ausbildungsmöglichkeiten im Bankkaufwesen
 ©Rotenburger Rundschau

(r/ari). In der Berufsorientierung gehen die Beekeschule und die Sparkasse Scheeßel gemeinsame Wege. Das Kreditinstitut stellte der Oberschule jetzt den PC-Test „Kompass: Beruf“ zur Verfügung. Er soll Jugendlichen dabei helfen, sich auf dem Arbeitsmarkt mit seinen vielen Möglichkeiten zu orientieren.

Der Test ermittelt Eignungen und Interessen der Schüler, stellt Fragen zu Konzentration, logischem Denken und zur Kreativität. Anschließend vergleicht das Programm die Ergebnisse mit den Anforderungsprofilen von rund 250 Berufen und erstellt auf dieser Grundlage ein ausführliches persönliches Gutachten. Elf Neuntklässler mit kaufmännischer Berufsempfehlung waren zudem jüngst zu Gast in der Sparkasse, um sich über die Arbeit von Bankkaufleuten sowie die einschlägige Lehre zu informieren. Ausbildungsleiter Stefan Meyer sowie die Azubis Jasmin Rautenberg und Laura Bassen erläuterten den Schülern zahlreiche Details. Insbesondere die Praxisberichte der jungen Frauen stießen dabei auf großes Interesse. Im Zentrum der Ausführungen standen das Auswahlverfahren für die Vergabe von Ausbildungsplätzen, der Alltag in der praktischen Ausbildung, die Berufsschule, interne Trainings und die Ausarbeitung von Projekten. Begleitet wurden die Schüler von ihrem Lehrer Sönke Holsten. Er berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, die den Jungen und Mädchen Gelegenheit bot, Einblick in den bankkaufmännischen Beruf und die zugehörige Ausbildung zu erhalten. „Wir möchten dazu beitragen, dass sich Schüler frühzeitig mit ihrer Berufswahl auseinandersetzen“, sagt Ausbildungsleiter Meyer. „Mit einem erweiterten Realschulabschluss haben Schüler im Auswahlverfahren die gleichen Chancen wie Abiturienten.“ Jugendliche in Vorabschlussklassen von Real- und Oberschulen sowie Gymnasien innerhalb des Geschäftsgebiets der Sparkasse Scheeßel können sich kostenfrei eine Lizenz für den Berufsorientierungstest bestellen. Dazu reicht eine mit Namen, Schule und Klasse versehene E-Mail an stefan.meyer@spk-scheessel.de. Weitere Informationen sind online unter www.spk-scheessel.de/karriere abrufbar. Ergänzend steht Ausbildungsleiter Meyer unter Telefon 04263/935298 für Fragen zur Verfügung.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser