Fachbetrieb Conrad feierte 25-Jähriges

Jubiläum in Wohlsdorf

Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele (links) gratulierte zum Jubiläum und brachte Hans-Jürgen Conrad und seinem Team ein Präsent mit Foto: Plage
 ©Rotenburger Rundschau

(age). Fachliche Beratung und guter Service werden beim Heizungs- und Sanitärbetrieb Conrad in Wohlsdorf seit nunmehr 25 Jahren groß geschrieben.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier hatte der Fachbetrieb zum Tag der offenen Tür eingeladen. Von der großen Resonanz war Inhaber Hans-Jürgen Conrad total überrascht. Zeitweilig herrschte Gedränge auf seinem Betriebsgelände. Großes Interesse hatten die Besucher an den Pellets- und Hackschnitzelheizungsanlagen. „Die Nachfrage und die Anzahl der Installationen sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Etliche Kunden steigen auf alternative Energieversorgung um“, so Conrad. Nach wie vor gefragt seien vor diesem Hintergrund auch Solaranlagen. Der Bereich der Be- und Entlüftung von Wohnraum verzeichnet ebenfalls steigende Absatzzahlen, berichtet Conrad. Dabei stehe nicht die Energierückgewinnung im Vordergrund, sondern die Belüftung der Räume: „Die heutigen Häuser werden so dicht aneinander gebaut, da lebt man wie in einer Plastiktüte.“ Dies mache intelligente Be- und Entlüftungssysteme notwendig. Im Bereich der Sanitärtechnik steht das Thema Barrierefreiheit im Mittelpunkt. Bodenebene Duschen gehören ebenso dazu wie großzügige Bäder. „Das Bad wird mehr und mehr zu einem Entspannungsraum“, meint Simone Peschke, die im Betrieb mitarbeitende Tochter des Chefs. Stolz ist Conrad auf seine Ausbildung von Nachwuchskräften, die er von Beginn an, seit 25 Jahren, leistet. In diesem Jahr schloss Felix Brinkmann seine Gesellenprüfung als Innungsbester ab. Er ist damit bereits der zweite Innungsbeste, den der kleine Wohlsdorfer Ausbildungsbetrieb hervorgebracht hat. Auch in diesem Jahr stellt der Handwerksbetrieb wieder einen Auszubildenden im Bereich Heizung und Sanitär ein. „Wir geben jungen Menschen eine Chance. Wichtig ist, dass sie ins Team passen“, erklärt Conrad seine Einstellungsphilosophie. Bewerber können sich direkt an das Unternehmen wenden. Mittlerweile hat der Fachbetrieb 16 Mitarbeiter. „Das Wichtigste ist eine gute Mannschaft, damit kann man viel bewegen“, sagt Conrad.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser