Wellcome unterstützt junge Familien nach der Geburt

Gesucht: Menschen mit Herz

Wellcome-Koordinatorin Gesine Griephan (rechts) sucht dringend ehrenamtliche Helfer. Auch die schwangere Katrin Hanske und ihre Tochter Emma bitten um Unterstützung Foto: Winterhalter
 ©Rotenburger Rundschau

(aw). Wellcome! Dieser Gruß gilt neuen Erdenbürgern. Er ist zugleich der Name eines Vereins, der junge Eltern und Familien nach der Geburt eines Kindes unterstützen möchte.

Dringend gebraucht werden dafür kinderliebe Menschen mit einem großem Herzen und etwas Zeit, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Wellcome-Koordinatorin Gesine Griephan sucht Freiwillige. „Der Bedarf an Helfern ist groß. Derzeit habe ich lediglich fünf Mitarbeiter im Einsatz. Da wir mit Rotenburg, Sottrum, Bötersen, Brockel, Bothel, Hemslingen, Visselhövede, Scheeßel, Lauenbrück und Vahlde ein recht großes Gebiet zu betreuen haben, suche ich händeringend Unterstützung“, schildert die gelernte Kinderkrankenschwester. „Zudem haben zwei weitere Familien Bedarf angemeldet.“ Aufgrund der personellen Situation laufe der Verein lediglich auf kleiner Flamme, sagt sie. „Damit Wellcome flächendeckend und wirksam präsent sein kann, wird ein Pool von etwa 15 Mitarbeiten benötigt“, ergänzt die Koordinatorin. Wer keine Hilfe von Familie, Nachbarn oder Freunden hat, bekommt sie auf Wunsch von Wellcome. Die Ehrenamtlichen stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen, den Baby-Stress der ersten Monate zu bewältigen. Wöchnerinnen werden nach wenigen Tagen aus der Klinik entlassen. Zu Hause beginnt dann - trotz aller Freude über den kleinen Mitbewohner - der ganz normale Wahnsinn einer Wochenbett-Familie: Das Baby schreit, das Einkaufen ist schwierig, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der besorgte Vater hat keinen Urlaub mehr. In dieser Situation kommt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin zur Hilfe. Sie wacht über das Baby, während die Mutter in Ruhe badet oder isst. Sie geht mit dem Geschwisterkind zum Spielplatz, begleitet die Zwillingsmutter zum Kinderarzt. Wenn es nötig ist, kauft sie Kleinigkeiten ein, steht mit Rat und Tat zur Seite oder hört einfach nur zu. Für Anfang Juli hat sich bei Katrin Hanske (36) aus Ahausen Nachwuchs angekündigt. Tochter Emma (3) freut sich sehr auf das Geschwisterchen. Allerdings würde ohne die Hilfe von Wellcome die kommende Zeit recht schwer werden. Die Familie ist zugezogen und die Angehörigen leben im Harz. Wer Lust hat, sich auf diesem Feld ehrenamtlich zu betätigen und ein, zwei Mal pro Woche einige Stunden Zeit hat, der kann sich unter Telefon 04261/9438996, Telefon 0175/7571043 und E-Mail: rotenburg.wuemme@wellcome-online.de an Gesine Griephan wenden. In einem persönlichen Gespräch erfahren die Interessierten alles über ihre Aufgabe. Regelmäßige Treffen mit anderen Ehrenamtlichen, Kontakte zur Wellcome-Koordinatorin und kostenlose Fortbildungen unterstützen die Aktiven. Versicherungsschutz besteht, Fahrtkosten werden erstattet.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser