Musikerabzeichen für 30 Prüflinge aus dem Landkreis

In Bronze und in Silber

Fabian Gersberg (Ausbildungsleiter Musikzug Bothel), Lida Wiebe, Jörn Rolapp (Prüfungsvorsitzender), Sabine Bonacker, Rebekka Stolpe, Eike Ibo Reinhold, Dennis van Mil, Arne Bentfeld, Johanna Lange, Ralf Linders (Musiklehrer)
 ©Rotenburger Rundschau

(r/gm). 30 junge Musiker aus dem Landkreis konnten in den vergangenen Tagen erfolgreich verschiedene Lehrgänge mit dem Musikerabzeichen in Bronze (D1) und Silber (D2) abschließen. Unter der Leitung von Christina Rotondo-Renken wurden von der Kontaktstelle Musik Rotenburg-Bremervörde in Zusammenarbeit mit dem Kreismusikverband Rotenburg in Gnarrenburg über 20 Spielleute aus verschiedenen Spielmannszügen ausgebildet.

Die Dozenten Ralf Subat, Marcus Subat und Andreas Fäth unterrichteten die Teilnehmer in Notenlesen, Gehörbildung und Praxis. In der Theorieprüfung mussten dann unter anderem Töne auf dem Klavier erkannt werden und es wurde ein sogenanntes Rhythmusdiktat geschrieben. In der praktischen Prüfung hatten die Musiker Tonleitern, eins von drei Pflichtstücken und ein selbst ausgewähltes Musikstück vorzuspielen. Sieben Blasmusikerinnen und -musiker aus Bothel, Hemslingen und Westervesede absolvierten die Theorieprüfung bereits im Frühjahr unter der Leitung von Musiklehrer Ralf Linders (Hemslingen). Die praktische Prüfung wurde nun im Rahmen eines Lehrgangs der Kreismusikvereinigung Stade im Niedersächsischen Musikverband (NMV) in Drochtersen abgenommen. Der Vorsitzende der Prüfungskommission, Musiklehrer Jörn Rolapp, lobte die gute Vorbereitung und freute sich über die landkreisübergreifende Zusammenarbeit der beteiligten Verbände: "Es ist schön, dass wir hier im Norden so gut zusammenarbeiten.“ "Trotz großer Aufregung konnten die Prüfer den Teilnehmern die Angst vor der Prüfung schnell nehmen und eine angenehme Atmosphäre herstellen“, berichtet der Ausbildungsleiter des Musikzuges Bothel, Fabian Gersberg, der die Teilnehmer begleitete. "Bei entsprechender Nachfrage werden wir versuchen, im Kreismusikverband in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Musik bereits im Frühjahr 2008 den nächsten Lehrgang zum Leistungsabzeichen in Bronze anzubieten.“ Gelegenheit, das Gelernte umzusetzen, haben viele der Lehrgangsteilnehmer schon am Samstag, 8. Dezember. Dann trifft sich das Kreisspielleute-Orchester zu einer weiteren Übungsphase in der Jugendherberge in Rotenburg. Interessierte Spielleute aus dem Landkreis und Zuhörer sind eingeladen, sich dort vor Ort über die Arbeit des Orchesters zu informieren. Weitere Informationen über die Kontaktstelle Musik Rotenburg-Bremervörde e.V. gibt es im Internet unter www.musik-row-brv.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser