Kinderarche bekam Laternenbild von Hans Pick

Wechselkurs: eins zu zehn

Marion Bühne (hinten rechts), Katja Altindagoglu und die Kinder freuten sich über das Bild von Hans Pick, das Günter Pilgrim vorbeibrachte Foto: Woyke
 ©Rotenburger Rundschau

(ww). "Heute passiert etwas ganz Besonderes“, kündigte Marion Bühne, Leiterin des Rotenburger Kindergartens Kinderarche, den Mädchen und Jungen der Einrichtung an. Und sie sollte Recht behalten. Denn: Der Kinderarche wurde ein Laternenbild überreicht.

Hintergrund der Geschichte: Der Rotenburger Günter Pilgrim besuchte vor geraumer Zeit eine Ausstellung mit dem Titel "Kinder mit Laternen“. Und da entdeckte er auch ein Werk des Künstlers Hans Pick (ansässig in der Umgebung von Worpswede). Ihn lernte Pilgrim schließlich kennen und heraus kam ein besonderer Deal: Hans Pick malt ein Laternenbild für die Kinderarche und bekommt dafür im Gegenzug zehn Werke, die von den Mädchen und Jungen stammen. Leiterin Marion Bühne, die von dem von Pilgrim eingefädelten Geschäft erfuhr, fragte Katja Altindagoglu, ob sie bereit wäre, gruppenübergreifend ein längeres Kunstprojekt durchzuführen, um Picks Wunsch nach den Bildern zu realisieren. "Und da ich weiß, wie toll die Kinder malen können, wusste ich: Wir schaffen das“, berichtet Altindagoglu. Sicher war sie sich auch, dass es sich bei allen Mädchen und Jungen um begabte Nachwuchskünstler handelt. Trotzdem musste sie sich entscheiden und wählte zehn Kinder aus, die an dem Projekt teilnahmen. Mit Bleistift, Wachs und Tusche ging’s ans Malen, auch mit dem Mischen von Farben mit Öl und Mehl wurde experimentiert. Heraus kamen verschiedenste Werke, von denen die jungen Künstler zehn auswählten, die in einer Mappe für Hans Pick gesammelt wurden. Günter Pilgrim kam nun stellvertretend für Pick in den Kindergarten, um die Werke der Mädchen und Jungen abzuholen. Er ist sicher, dass sich Pick sehr über die Malergebnisse freuen wird. Im Gegenzug brachte Pilgrim das versprochene Laternenbild mit, das nun die Einrichtung verschönern wird. Bei der Enthüllung staunten die Kinder nicht schlecht und bewunderten das Werk mit lautem "Ah“ und "Oh“ und "Wie schön“. Auch die Leitung, Eltern und die Vertreter des Kindergarten-Trägers (evangelisch-lutherische Auferstehungsgemeinde) freuen sich über das neue Bild. Für Geigenmusik während der Übergabe sorgten Meydja und Salar Ali.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser