Karten fürs Stadtkino bei Famila / Spende an Tafel

Jetzt auch mit Vorverkauf

Verkündeten die Neuigkeiten rund ums Rotenburger Stadtkino: Bernd Braumüller (Mitte), Rita Lieske und Thomas Riemer (links) sowie Uwe Kobow (rechts) und Heinz Wagner Foto: Woyke
 ©Rotenburger Rundschau

(ww). "Das Jahr ist sehr gut gelaufen.“ Die Macher des Rotenburger Stadtkinos in der Freudenthalstraße sind mit der Besucherresonanz zufrieden. Und damit Interessierte jetzt noch einfacher an Tickets kommen, wird eine Vorverkaufsstelle bei Famila eingerichtet.

Bernd Braumüller (Vorsitzender der Kulturinitiative Rotenburg, KiR), Famila Warenhausleiter Uwe Kobow, Thomas Riemer – maßgeblich für die Technik der Filmvorführungen zuständig – und Rita Lieske vom Team des Stadtkinos informierten gemeinsam über die Neuerung. Famila ist bereits seit geraumer Zeit Kooperationspartner und die Zusammenarbeit wird fortgesetzt. Daher wird nun am Service-Tresen bei Famila die einzige Vorverkaufsstelle des Kinos eingerichtet. Ab sofort gibt es dort zum einen Tickets für das einmal im Monat stattfindende Kino-Caf'. Der Termin ist für all die genau der richtige, die einen guten Film sehen und dabei eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen genießen möchten. Klar ist, dass die Organisatoren eine gewisse Planbarkeit bezüglich der Anzahl der Besucher brauchen – schließlich müssen sie für ausreichend Geschirr, Kuchen und Kaffee sorgen. Der Vorverkauf bei Famila soll da helfen. Vorteil für die Käufer: Sie haben einen Preisvorteil und zahlen inklusive Kaffee und Kuchen nur sieben Euro Eintritt. Wer sich spontan entscheidet und direkt ins Kino-Caf' geht, muss zwei Euro mehr zahlen. Das Warenhaus Famila ist übrigens unter Telefon 04261/9450 zu erreichen. Das nächste Kino-Caf' ist am 29. Januar, 16 Uhr - gezeigt wird der Film "Drachenläufer“. Ebenfalls bei Famila sind zum anderen Gutscheine für Kino-Vorstellungen erhältlich. Sie können gekauft und bei einem beliebigen Film-Termin (außer Caf') eingelöst werden. Die Gutscheine sind zudem direkt im Stadtkino zu haben. Neu ist darüber hinaus die Bonus-Karte. Auf die gibt es pro besuchter Nachmittagsvorstellung einen Stempel. Hat man fünf zusammen, ist der Eintritt in einen Nachmittagsstreifen gratis. Das Stadtkino-Team macht sich übrigens auch um diejenigen Gedanken, die sich einen Kinobesuch vielleicht nicht leisten können. Zwar ist der Eintritt mit vier Euro nicht sonderlich hoch bemessen, doch die Organisatoren wissen sehr wohl, dass in mancher Familie jeder Euro für den Lebensunterhalt zählt. Sie betonen: Hat jemand nicht genügend Geld und möchte trotzdem einen Film sehen, wird er nicht abgewiesen. "Wir verfolgen schließlich kein kommerzielles Interesse, sondern wollen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Kino bieten“, so Braumüller. Er ermutigt auch sozialschwächere Familien, zu kommen – an der Kasse werde man sicher eine Lösung finden. Eine Einstellung, die Heinz Wagner von der Rotenburger Tafel begrüßt. Schließlich sollte es allen möglich sein, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. "Das bedeutet ja auch Teilhabe an der Gesellschaft“, weiß er. Daher freut er sich, dass der Tafel 80 Karten (30 von der KiR, 50 von Famila) geschenkt wurden. Sie werden an die Besucher der Tafel verteilt, damit ihre Kinder in den Genuss einer Vorstellung kommen. Das Stadtkino ist nun erst einmal in einer kurzen Winterpause. Am 8. Januar geht es mit Filmen weiter.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser