Gesundheits- und Krankenpfleger verabschiedet

Zeugnisse erhalten

Die stolzen Absolventen des Kurses 11B der Gesundheits- und Krankenpflegeschule mit ihren Kursleitern Irene Wert und Volker Hornig sowie Schulleiterin Susanne Herrmann
 ©Rotenburger Rundschau

(r). Stolz nahmen 26 frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger des Kurses 11B an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Agaplesion Diakonieklinikums Rotenburg kürzlich ihre Zeugnisse und Urkunden entgegen.

„Sie zeichnen sich als Kursgemeinschaft durch unglaubliche Teamfähigkeit und großen Gerechtigkeitssinn aus“, beschrieb Schulleiterin Susanne Herrmann den Kurs bei der festlichen Examensfeier im Buhrfeindsaal und fügte hinzu: „Das kombinieren Sie mit Ihrem Fachwissen sowie Ihrer Einfühlungskraft und setzen dies für die Ihnen anvertrauten Menschen ein.“ Besondere Anerkennung sprach sie zudem sechs Absolventinnen aus, die ihr Examen mit Bestnoten bestanden: zweimal die Note 1,0 und vier Mal die Note 1,3. Die gemeinsame Feier zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung begann mit einem Festgottesdienst in der Kirche Zum Guten Hirten, den die Absolventen gemeinsam mit Pastorin Barbara Dieterich gestalteten. Während der dreijährigen Ausbildung unter Leitung von Fachlehrer Volker Hornig und Irene Wert, Lehrkraft für Pflegeberufe, lernten die 23 Absolventinnen und drei Absolventen verschiedene Stationen, Abteilungen und Kliniken innerhalb des Diakonieklinikums kennen und begleiteten die ihnen anvertrauten Menschen eines jeden Alters in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Eigenverantwortliches Handeln, die Entwicklung innovativer Pflegekonzepte und die selbstständige Pflegeplanung zählen dabei zu den wichtigsten Bausteinen des Berufs. Die Auszubildenden engagierten sich bei vielfältigen Aufgaben wie beim Mega-Code-Training, also Herz-Lungen-Wiederbelebung, und im Bereich der Basalen Stimulation - ein pädagogisches Konzept zur Förderung, Pflege und Begleitung von Menschen, die in ihrer Fähigkeit zur Wahrnehmung, Bewegung oder Kommunikation eingeschränkt sind. Geschäftsführer Rainer Werther, Pflegedirektor Olaf Abraham und Susanne Herrmann freuten sich gemeinsam mit den Absolventen über den Erfolg und insbesondere darüber, dass 16 ihren Start ins Berufsleben am Diakonieklinikum erleben. Die Absolventen: Svenja Bade, Laura Badenhop, Sandra-Nadine Barning, Theresa Beisch, Elisa Jasmin Bobrich, Katja Chacholla, Katrin Ewert, Denise Gerken, Anna Heinrichs, Jaqueline Holsten, Johanna Ingvaldsson, Alina Kalinski, Rebecca Krause, Florian Lohmann, Marisé Lusch, Anna-Lena Luttmann, Viktoria Matys, Nadine Meyer, Saskia Nora Meyer, Laura Nungässer, Tim Objartel, Jennifer von Ohlen, Jasmin Schroer, Michael Ulbricht, Sarah Katharina Weirauch und Mahalia Wendt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser