Aus Vereinen und Verbänden

Ortsbrandmeister Heinrich Bruns mit Lars Schröder, Jan-Hendrik Oelkers, Henning Pohl, Marcus Rieke, Marcus Mauer und Stadtbrandmeister Herbert Harries
 ©Rotenburger Rundschau

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterstedt schilderte Ortsbrandmeister Heinrich Bruns in seinem Bericht die Aktivitäten der Wehr.

Den ersten Einsatz 2008 hatten die 52 aktiven Mitglieder bereits am 2. Januar, als sie zu einem Schornsteinbrand ausrücken mussten. Der letzte Einsatz fand am 21. Dezember statt: Ein Waschbär aus dem Tierheim war in Unterstedt auf einen Baum geflüchtet. Da das Tier fünf Tage lang nicht zum Abstieg zu bewegen war, musste es die Unterstedter Wehr mit Hilfe einer Arbeitsbühne retten. Insgesamt wurden vier Brandeinsätze und fünf Hilfeleistungen gefahren. Nach seinem Jahresbericht, in dem der Wehrführer auch die Gesamtstundenzahl von 6.108 bekannt gab, richtete Ortsbürgermeister Erwin Badenhop ein Grußwort an die 80 Anwesenden. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit beim Bewässern der Bäume an der Bundesstraße, beim VdK-Sammeln sowie für das Einsammeln der Weihnachtsbäume. Beförderungen und Ehrungen gab es ebenfalls. Nach der Bekanntgabe der Jahresstatistik der Stadtfeuerwehr Rotenburg durch Stadtbrandmeister Herbert Harries wurden Lars Schröder zum Oberfeuerwehrmann und Marcus Mauer, Marcus Rieke und Jan-Hendrik Oelkers zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Außerdem erhielt Henning Pohl das Abzeichen für 25 Jahre im Feuerwehrdienst. In seinem Schlusswort wies Hauptbrandmeister Heinrich Bruns darauf hin, dass der Wehr 40 Sprechfunker, 20 Atemschutzgeräteträger und 19 Maschinisten angehören. Außerdem betonte er, dass er stolz sei, Ortsbrandmeister dieser Wehr zu sein.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser