Personalwechsel in der Fahrradwerkstatt

Steinke für Franke

Walter Schlöffel-Pitschke (kommissarischer Schulleiter) mit Daniel Raimann, Angela Kahrs, Dewitt Kort, Frank Steinke, Georg Franke und Malte Gerlach (von links) Foto: Mertins
 ©Rotenburger Rundschau

(vm). "Es hat mir Spaß gemacht, mit den jungen Menschen zusammenzuarbeiten“, sagt Georg Franke. Der 71-jährige Otterstedter hat über einen Zeitraum von gut zwei Jahren die Fahrradwerkstatt im Schulzentrum geleitet, ehrenamtlich versteht sich.

Dieses Projekt, das eines von vielen Angeboten im Rahmen des Ganztagsbetriebs ist, wird von neun Schülern wahrgenommen. "Ich finde gut, dass ich etwas lerne, was ich auch im normalen Leben gebrauchen kann“ sagt Fünftklässler Malte Gerlach. Ein Teil der Fahrräder, die repariert werden, sind Fundsuchen, die die Gemeinde, wenn sie nach einem gewissen Zeitraum von ihren Besitzern nicht abgeholt wurden, zur Verfügung stellt. Davon profitiert hat bereits der ein oder andere Schüler, der so zu einem fahrbaren Untersatz kam. Einige Räder sind auch vom Verein Hilfe und Tat mit nach Rußland genommen worden. Und weil dieses Projekt auch nach den Sommerferien weitergeführt werden soll, Georg Franke das Amt aber in jüngere Hände legen wollte, wurde ein Nachfolger gesucht und gefunden. Der heißt Frank Steinke und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Schülern. Franke wurde mit einem Präsent und einem großen Dankeschön von Walter Schlöffel-Pitschke, kommissarischer Schulleiter der Wümmeschule Ottersberg, verabschiedet. Die Projektkoordinatorin für den Ganztagsbetrieb, Angela Kahrs, teilt mit, dass es immer noch Bedarf an ehrenamtlichen Mitarbeitern gibt, die das Nachmittagsangebot mit ihren Idee bereichern möchten. Wer Interesse hat, kann sich in der Wümmeschule direkt Telefon 04205/3954123an sie wenden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser