Förderverein für Kindertagesstätte Quelkhorn ist aktiv

Die Ziele fest im Blick

Stephanie Heemke-Wischer mit Sohn Ben, Markus Braun (zweiter Vorsitzender), Ricarda Wilkens und Angela Günther-Sogorski vom Förderverein Kindertagesstätte Quelkhorn beim Losverkauf auf dem Ottersberger Herbstmarkt Foto: Mertin
 ©Rotenburger Rundschau

(vm). "Wir haben einen Förderverein gegründet, weil wir die Anliegen der Kindertagesstätte Quelkhorn ergänzend zu den staatlichen und kommunalen Mitteln unterstützen möchten“, sagt Markus Braun. Er ist der zweite Vorsitzende des Fördervereins. Zur Vorsitzenden wurde Hilke Wohlfahrt gewählt. Kassenwartin und Schriftführerin ist Sonja Bohrmann.

Der Verein zählt aktuell 13 Mitglieder und ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehungsberechtigten, Erzieherinnen und anderen Förderern. Auch die Leiterin der Kindertagesstätte, Angela Günther-Sogorski, gehört dazu. Die erste, große Aktion wurde kürzlich durchgeführt. Der Förderverein war mit einem Stand auf dem Ottersberger Markt vertreten, inmitten der Flohmarktanbieter. Veranstaltet wurde eine große Tombola mit mehr als 1.400 Gewinnen, die verschiedene Firmen gesponsert hatten. Der erste große Einsatz des Fördervereins wurde mit einem Erlös von 1.600 Euro belohnt. "Wir finden, dass ist ein gutes Ergebnis“, sagt Braun und kündigt an: "Im nächsten Jahr werden wir die Aktion wiederholen.“ Der Förderverein hat sich klare Ziele gesetzt. Realisiert werden soll eine Matsch- und Wasseranlage, die das großzügige Außengelände der Quelkhorner Kindertagesstätte zusätzlich bereichert. Der Investitionsbedarf dafür beträgt 9.000 Euro. Durch den Bauhof des Fleckens Ottersberg wurden schon Vorleistungen in Form eines Wasseranschlusses erbracht. "Wir sehen in einer solchen Anlage nicht nur ein Spielgerät, sondern Kinder können damit soziales Verhalten in schönster Form üben“, berichten die Mitglieder des Fördervereins. In den kommenden Tagen werden abermals tätig werden und Firmen um Unterstützung bitten. "Wir sind nur ein kleiner Haufen von engagierten Eltern, die erkannt haben, dass auch gemeindliche Kindergärten in Zeiten knapper Kassen die Unterstützung der Allgemeinheit benötigen“, erläutert Braun. "Darum gehen wir verschiedene Wege, um die gesteckten Ziele zu erreichen.“ Ein weiteres Bestreben des Fördervereins ist es, den Kindern eine kontinuierliche musikalische Früherziehung durch die Kreismusikschule Verden zu ermöglichen. "Wir möchten über eine Dauerförderung allen Mädchen und Jungen, unabhängig von den individuellen Möglichkeiten der Eltern, die Chance bieten, eine elementare Grundausbildung zu erhalten“, sagt Braun. Dieses Angebot besteht bereits, jedes Jahr jedoch müsse neu gerechnet werden, ob der Investitionsbedarf von 1.200 Euro auch finanzierbar sei. "Wir möchten einfach mehr Sicherheit schaffen. Wir sind der Ansicht, dass die musikalische Früherziehung wichtig ist, weil sie auch Fähigkeiten und Fertigkeiten im psychomotorischen Bereich fördert“, so Braun weiter. Wer den Förderverein unterstützen möchte, hat dazu einerseits in Form einer Geldspende die Möglichkeit, kann sich aber auch als Mitglied einbringen und die Anliegen des Vereins dauerhaft stärken möchten. Weitere Infos sind im Internet under der Adresse www.foerderverein-kita-quelkhorn.de nachzulesen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser