31 Schützen gaben in vier Stunden 522 Schüsse ab

Manfred Wrede Vogelkönig

Die erfolgreichen Teilnehmer der jüngsten Schießwettbewerbe des Oytener Schützenvereins (von links): Alma Mindermann, Ulf Harder, Wolfgang Glodek, Manferd Wrede, Vorsitzender Gerhard Bischoff, Hermann Müller
 ©Rotenburger Rundschau

(r/stj). Der Schützenverein Oyten richtete kürzlich sein Vogelschießen aus. Den von Vereinsmitglied Peter Dühnfahr hergestellten und aufgebauten hölzernen Adler galt es in streng festgelegter Reihenfolge in Einzelteile zu zu erlegen.

Zusätzlich im Programm waren die Traditionsscheiben König der Könige und Königin der Königinnen sowie das Schießen auf die Medaillen- und Glücksscheibe. Jedes Mitglied, das das 21. Lebensjahr vollendet hat und schon einmal Königin oder König des Schützenverein Oyten war, konnte vor die Scheibe treten. Von den versammelten Majestäten gab Wolfgang Glodek mit einem Teiler von 718 den besten Schuss ab und wurde zum König der Könige proklamiert. Bei den Damen sicherte sich Alma Mindermann (Teiler 941) den Titel Königin der Königinnen. 31 Schützen beteiligten sich an dem nahezu vier Stunden dauernden Vogelschießen - 522 Schüsse wurden abgegeben. Vogelkönig wurde Manfred Wrede. Er schoss das letzte Teil, den Rumpf, herunter. Die weiteren Ergebnisse: Peter Dühnfahr (Reichsapfel), Hans-Jürgen Dethloff (Zepter), Wolfgang Pollaschke (linker Kopf), Hermann Müller (rechter Kopf), Ludwig Funcke (linker Hals), Margret Bredehöft (rechter Hals), Klaus Köper (linker Flügel), Gesine Neumann (rechter Flügel), Gerhard Bischoff (linkes Bein), Astrid Brüns (rechtes Bein), Manfred Wrede (Schwanz). Die Ergebnisse des Schießens auf die Glücksscheibe: 1. Ulf Harder (81 Ringe), 2. Wolfgang Glodek (72 Ringe), 3. Manfred Wrede (70 Ringe); die Ergebnisse vom Schießen auf die Medaillenscheibe: 1. Hermann Müller (Teiler 42), 2. Wolfgang Glodek (Teiler 83), 3. Klaus Köper (Teiler 112), Im Anschluss an die Proklamation gab Sportleiter Fred Hallmann die Bedingungen für das Lotterieschießen bekannt, das ab Dienstag, 4. Mai, bis Donnerstag, 30. September, an jedem Übungsabend ausgetragen wird. Die Ausschreibungen für die genannten Wettbewerbe sind am Schießstand in der Jahnstraße nachzulesen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser