Jümmers wedder nachts klock veer feiert Premiere

Turbulente Single-Wohnung

Zu turbulenten Verwicklungen kommt es in der Komödie "Jümmers wedder nachts klock veer", die die Ostetaler Speeldeel im Lokschuppen der Tister Moorbahn aufführt Foto: Plage
 ©Rotenburger Rundschau

(age). Wer einmal wieder richtig lachen möchte, sollte sich Sonntag, 21. Oktober, 15 Uhr, vormerken. Dann findet die Premiere der Ostetaler Speeldeel im Lokschuppen der Moorbahn Burgsittensen mit dem plattdeutschen Stück "Jümmers wedder nachts klock veer“ statt.

Die Komödie stammt aus der Feder von Rolf Sperling und Stefan Bermüller. Ins Plattdeutsche hat sie Jan Harrjes übersetzt. Das etwas schlüpfrige und turbulente Szenario spielt in der Single-Wohnung von Thomas (Timo Müller) in einem Mehrfamilienhaus. Er ist Junggeselle aus Leidenschaft und penibel, wenn es um seine Wohnung geht. Jede Nacht um vier Uhr wird allerdings seine Ruhe gestört. Der Grund: Frank (Friedhelm Gahlau) und Susanne (Angela Rösner) streiten lautstark in der Nachbarwohnung. Regelmäßig wird Thomas unfreiwillig Zeuge der ehelichen Auseinandersetzung der beiden. Er weiß genau: Gleich klingelt es und einer der beiden Streithähne bittet um Asyl. Diesmal ist es aber anders: Erst klingelt Frank, dann Susanne. Thomas versteckt Frank und Susanne zieht verärgert ab. Am nächsten Morgen wird es richtig turbulent in der Wohnung. Thomas’ Mutter (Anke Bienert) hat sich mit dem Hausmeister (Wilfried Hausschild) in der leeren Wohnung verabredet. Auch Thomas’ Freundin Tanja (Mareike Behrens) erscheint. Sie möchte bei ihm wohnen. Zuletzt kommt auch noch Tina (Martina Behrens). Sie ist besorgt, dass sich ihre Eltern scheiden lassen wollen. Alle versuchen, sich zu verstecken, die Missverständnisse sind vorprogrammiert... Als Souffleuse passt Andrea Nack auf, dass keiner der Laienschauspieler seinen Text vergisst. Nach der Premiere sind weitere Aufführungen am Samstag, 27. Oktober, 20 Uhr, und am Sonntag, 28. Oktober, 15 Uhr, vorgesehen. Die letzte Aufführung ist bis auf wenige Restkarten bereits jetzt ausverkauft. Karten im Vorverkauf sind bei Getränke Meyer in der Bahnhofstraße 13 in Sittensen sowie während der Öffnungszeiten im Haus der Natur an der Moorbahn am Sonntag, 14. Oktober, von 14 bis 15 Uhr erhältlich. Außerdem können eine Stunde vor der Aufführung Tickets direkt an der Abendkasse im Lokschuppen der Moorbahn erworben werden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser