Hallenreitturnier Verdinale vom 28. Januar bis 2. Februar

Regionale Größen und Cracks

Wie in den vergangenen Jahren findet auch dieses Mal bei der Verdinale wieder eine Hengstschau statt u2013 einmal mehr mit dem Landgestüt Celle Foto: Archiv
 ©Rotenburger Rundschau

(r/vm). Die 39. Auflage des Hallenreitturniers Verdinale vom 28. Januar bis 2. Februar in der Verdener Niedersachsenhalle verspricht ein Pferdesportspektakel der Extraklasse zu werden. Die Mischung aus absoluten Cracks, talentierten Nachwuchsreitern und regionalen Größen wird auch Ende Januar wieder stimmen.

Der Verdener Rennverein, Abteilung Reitsport, und der Reitverein Graf von Schmettow veranstalten wie immer die Verdinale zusammen und haben in diesem Jahr den Vorteil, dass Verden am ersten Februarwochenende Alleinveranstalter eines Turniers dieser Größenordnung in Deutschland ist. Genannt haben für die vielen verschiedenen Springprüfungen zum Beispiel der 51-jährige Mannschafts-Welt- und Europameister Carsten-Otto Nagel. Auch seine Lebensgefährtin Mylene Diederichsmeier wird in Verden an den Start gehen. Nagel hat den „Großen Preis“ schon einmal vor 18 Jahren auf Lagretto gewonnen, Mylene Diederichsmeier als einzige Reiterin sogar schon zweimal (2004 und 2006), jeweils auf ihrer Stute Konni. Mit dem seit vielen Jahren in Harpstedt lebenden Dänen Sören Pedersen wird ein weiterer Reiter dabei sein, der 2008 in Verden bei der Verdinale den Großen Preis auf Pferd Lobster gewonnen hat. Weitere bekannte Springreiter wie die Lokalmatadorin Mynou Diederichsmeier (Varste), Andreas Kreuzer, Holger Wulschner, Felix und Toni Hassmann, Mario Stevens, Fritz Fervers sowie „Jockl“ Heyer und Hilmar Meyer, um nur einige zu nennen, werden in Verden aufsatteln. Hinzu kommen internationale Nennungen aus Dänemark, Schweden, Russland – und sogar Japan ist dabei. Aus 16 Gastnationen werden Reiter anreisen. In den Dressurprüfungen haben neben den Döhlberger Lokalmatadoren Britta und Hannes Baumgart (RV Aller-Weser) zum Beispiel die kanadische Olympiateilnehmerin Leonie Bramall, Hartwig Burfeind, Kirsten Büntemeyer, Martin Christensen, Cornelia Dyhr, Peter Koch, Esther Hartenstein, Anne Horstmann, Cora Jacobs, Marion Loew, Anne Torp Madsen und Tierärztin Dr. Candida Romero Tirado genannt. Erneut findet am Freitagabend die große Hengstschau des Landgestüts Celle statt. Zwischen 30 und 40 Spitzenhengste können an diesem Abend von den Züchtern und sonstigen Besuchern unter die Lupe genommen werden. Nicht fehlen darf inzwischen bei der Großveranstaltung die Wahl der „Miss Verdinale 2014“ sowie am Samstagabend ab 22 Uhr die Championship Party Jump & Rock im Forum der Niedersachsenhalle. Auch dieses Mal werden viele Aktive, Helfer und Besucher den vorletzten Turniertag zünftig in gemütlicher Runde ausklingen lassen – das gehört mittlerweile zur Tradition der Veranstaltung. Bei den Organisatoren gingen Nennungen von rund 230 Reitern ein. Ein Zeichen dafür, dass die Verdinale bei vielen Spitzenreitern unverändert sehr beliebt ist. Karten für die Großveranstaltung gibt es Im Internet unter www.ver-dinale.de, per Fax unter 04231/961278, per E-Mail unter gstroeve@t-online.de, per Telefon unter Telefon 04231/961277 und bei Nordwest-Ticket online im Internet unter www.nordwest-ticket.de (Die Eintrittspreise bei der Verdinale sind konstant geblieben).

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser