Ehrungen beim Schützenfest in Groß Heins

Scheibe für Gabi Kellner

Die neuen Regenten des Schützenvereins Groß Heins (von links): Irmgard Bartels (Königin der Könige), Gabi Kellner (Damenkönigin) und Hermann Meyer (Schützenkönig)
 ©Rotenburger Rundschau

(r/hm). Die kleine Ortschaft Heins feierte am Maifeiertag ihr traditionelles Schützenfest. Höhepunkt war die Königsproklamation während des gemeinsamen Mittagessens, zu dem sich wieder knapp 100 Schützen und Heinser Einwohner eingefunden hatten.

Zum Schützenkönig wurde der völlig überraschte Hermann Meyer ausgerufen, der die Königswürde damit nach 1967 und 1987 zum drittenmal erringen konnte. Er verwies die Ritter Jens Ahrens und Gert Bartels die Plätze. Den Titel der Damenkönigin holte sich, ebenfalls zum drittenmal, Gabi Kellner, die bereits 1994 und 2002 erfolgreich gewesen war. Ihr zur Seite stehen die Hofdamen Natascha Kopplin und Martina Ahrens. Erster Jugendritter wurde Markus Güsen. Den Titel der Königin der Könige sicherte sich erstmals Irmgard Bartels. Sie löste ihren Ehemann und Ehrenvorsitzenden Gert Bartels ab, der im vergangenen Jahr König der Könige war. Beim Umzug durch das Dorf am Nachmittag war eine gute Kondition aller Umzugsteilnehmer einschließlich des Spielmannszuges Baden gefordert. Es wurde zweimal durchs Dorf marschiert. So machte es der Vorsitzende Friedel Meyer ungewohnt spannend, welches Königshaus künftig die Schützenscheibe zieren würde. Zum Schluss des Ummarsches bog der Schützentross auf den Hof von Gabi Kellner ein, um die Scheibe am Giebel ihrer Residenz anzunageln. Die Freude der Königin war besonders groß, weil die wertvolle Holzscheibe in diesem Jahr, wie auch in den Jahren zuvor, wieder vom weiblichen Geschlecht errungen wurde; aufgrund des besseren Teilerergebnisses beim Königsschießen. Als Gäste wurde am Nachmittag eine starke Abordnung des benachbarten Schützenvereins Verdenermoor-Kükenmoor begrüßt. Als Sieger des Vergleichsschießens der beiden Vereine wurde die Mannschaft Verdenermoor-Kükenmoor mit dem Wanderpokal ausgezeichnet. Die Gastgeber mussten sich nur hauchdünn geschlagen geben. Der Festball am Abend mit der Band Smile bot Party-Spaß pur für Alt und Jung. Mit dem Besuch, auch aus den Nachbarorten, war der Festausschuss zufrieden. Der Vereinsvorsitzende Friedel Meyer nahm das Schützenfest auch zum Anlass, verdiente Vereinsmitglieder zu ehren. Der ehemalige Vorsitzende Willi Bunke sowie Ulrich Kopplin gehören dem Heinser Schützenverein bereits seit 60 Jahren an. Für 40-jähringe Vereinstreue dankte der Vereinsboss den Schützenkameraden Reinhard Brandt, Fritz Honemann und Heinrich Luttmann. Die bronzene Ehrennadel des Kreisschützenverbandes Verden wurde der Schriftführerin Silvia Henke verliehen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser