Festschrift wurde in Braunschweig ausgezeichnet

Hohe Anerkennung für den TSV Bremervörde

NTB-Vizepräsidentin Leistungssport, Rosemarie Napp (links) und Janne Marie Schmidt, Vorsitzende der Niedersächsischen Turnerjugend, zusammen mit Vertretern des TSV Bremervörde
 ©Rotenburger Rundschau

(r/sv). Vor wenigen Wochen erhielt der TSV Bremervörde die Nachricht, dass die im Jubiläumsjahr erschienene Festschrift bei dem vom Deutschen Turnerbund (DTB) bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb den zweiten Platz belegt hatte.

Nun waren Vereinsvertreter in Braunschweig, um die Auszeichnung für die Festschrift zum 150-Jährigen entgegenzunehmen. In der dortigen Stadthalle fand die Feier statt, an der vom TSV Bremervörde Jörg Müller (Vorsitzender), Sandra Kriegsmann (Sportwartin) und Stephan Jeschke (Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) teilnehmen. Dort fand der gemeinsam mit dem Niedersächsischen Leichtathletikverband (NLV) ausgerichtete Landesturntag des NTB statt. Dazu begrüßten NTB-Präsident Heiner Bartling und NLV-Präsidentin Rita Girschikofsky neben knapp 350 Delegierten aus mehr als 40 Turnkreisen Niedersachsens auch zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft – darunter Klaus-Peter Bachmann, den Vizepräsidenten des Niedersächsischen Landtages, Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, Braunschweigs Bürgermeisterin Annegret Ihbe und den Präsidenten des Landessportbundes, Professor Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, sowie den Präsidenten des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken. Unmittelbar nachdem der Kapitän der deutschen Faustball-Nationalmannschaft, Christian Kläner, unter großem Applaus zu Niedersachsens Turner des Jahres gekürt worden war, bat die aus dem Amt scheidende NTB-Vizepräsidentin Leistungssport, Rosemarie Napp, auch Müller, Kriegsmann und Jeschke auf die Bühne, um die Ehrung der drei zuvorderst platzierten Vereine vorzunehmen. Platz eins ging dabei an den 1913 gegründeten TV Brettorf (Landkreis Oldenburg), Platz zwei eben an den TSV (1863 gegründet), Platz drei an den Tus Schnackenburg (Landkreis Lüchow-Dannenberg, Gründung ebenfalls 1863). Zu den ersten Gratulanten der TSV-Vertreter gehörten übrigens der frühere langjährige Vorsitzende des NTB-Turnkreises Rotenburg, Wilhelm Rathjen aus Klein Meckelsen, der aktuell stellvertretender Vorsitzender des NTB-Bezirkes Lüneburg ist, und die stellvertretende kommissarische Vorsitzende des Turnkreises, Gerda Lütjen aus Bremervörde.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser