Aus Vereinen und Verbänden

Herbert Zill, Musikzugleiter Jürgen Rudolph, Wolfgang Stöckmann, Lida Wiebe, Bernd Witte (Vorsitzender Kreismusikverband) und Arne Bentfeld
 ©Rotenburger Rundschau

Zur Jahresversammlung des Musikzuges Bothel (MZB) konnte der Musikzugleiter Jürgen Rudolph - erstmals im neuen Tagungs- und Schulungszentrum des TuS Bothel - nahezu alle Aktiven begrüßen. Als Vertreter des Stammvereins TuS Bothel war Lutz Sangel erschienen, vom Kreismusikverband Rotenburg-Bremervörde der Vorsitzende Bernd Witte aus Gnarrenburg.

Zum Auftakt wurden Auszeichnungen für langjährige aktive Musikertätigkeit vergeben: Herbert Zill erhielt eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft und Tätigkeit als Kassenwart des MZB, Wolfgang Stöckmann ist zehn Jahre in der Musikgruppe aktiv. Für fünf Jahre aktive Tätigkeit wurden Arne Bentfeld, Petra Rudolph und Lida Wiebe geehrt. Kleine Aufmerksamkeiten gab es zum ersten Mal für vorbildliche Teilnahme an Proben und Auftritten – und zwar für Lida Wiebe, Johanna Lange, Petra Rudolph, Daniela Kolkmann und Jürgen Rudolph. Der in jedem Jahr vom MZB verliehene Verdienstpokal ging an Werner Falke, der sich seit Jahrzehnten laienmusikalisch betätigt und neben seiner Tätigkeit in der Leitung des Spielmannszuges Stellichte zum "harten Kern“ des MZB gezählt werden kann. Einige Mitglieder des MZB waren wie in den Vorjahren so auch 2009 im Kreisjugendblasorchester der Kontaktstelle Musik Rotenburg-Bremervörde aktiv und stellten dort einen wesentlichen Teil der Blechbläser. Diese überörtliche Formation empfahl der Musikzugleiter allen Interessierten, die sich über die Musik des MZB hinaus einsetzen und weiterbilden möchten. Im Vorstand gab es folgende Änderungen: Jürgen Rudolph wurde für ein Jahr als Musikzugleiter wiedergewählt, kündigte aber an, dieses Amt bei der nächsten Jahresversammlung abgeben zu wollen. Eine Trennung von organisatorischer und musikalischer Leitung wird bei den Musikvereinen allgemein vorgenommen und ist jetzt – aufgrund der gewachsenen Aufgaben – auch im MZB dringend erforderlich. Die stellvertretende organisatorische Leitung wird künftig Sabine Bonacker übernehmen, als Schriftführerin wurde Ricarda Bentfeld gewählt und um die geselligen und kameradschaftlichen Aktivitäten wird sich als Festausschussvorsitzender Hubert Gehrke kümmern. Die Anzahl der aktiven Musiker zum Jahreswechsel war mit 35 als gut zu bezeichnen, auch wenn viele davon erst in zwei oder drei Jahren eine Stammspielerposition übernehmen können. Interessierte, selbstverständlich auch ohne Vorkenntnisse, sind jederzeit eingeladen, im MZB mitzuwirken. Eine fundierte musikalische Ausbildung wird garantiert. Dazu sollten sie mit Musikzugleiter Jürgen Rudolph (Telefon 04266/94222) Kontakt aufnehmen. Wie auch 2009 in Wittorf wird der MZB an der Gestaltung des Rotenburger Kreisfeuerwehrverbandstages – diesmal in Ahausen – mitwirken. Daneben planen die Musiker eine engere Zusammenarbeit mit der Grundschule Bothel. Ein eigenes Konzert und eine mehrtägige Ausflugsfahrt mit Auftritt auf einem Schiff wurden ebenfalls in Aussicht gestellt. Die Einrichtung eines Vororchesters für junge Musiker für das laufende Jahr sei wünschenswert, wie Jürgen Rudolph betonte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser