Hans-Günther Beuck überlässt Heimatverein Material

Fundierte Sammlung

Hans-Günther Beuck (links) übergibt an den Leiter der Sparte Chronik und Schrifttum des Heimatvereins, Hartmut Vollmer, insgesamt acht Ordner mit wissenschaftlich fundierten Informationen zur Moorkunde.
 ©

Sittensen (mey). Die Fachabteilung Chronik und Schrifttum des Heimatvereins der Börde Sittensen hat von dem pensionierten Pädagogen Hans-Günther Beuck aus Helvesiek seine wissenschaftlich fundierte Sammlung zu den Themenbereichen „Moorkunde“ zum Verbleib auf immer bekommen.

In insgesamt acht Ordnern hat er im Laufe seiner Lehrtätigkeit an Schulen in Helvesiek und Scheeßel und als Seminarleiter in der Lehrerausbildung Material in Form von Aufsätzen, kopierten Texten, Grafiken, Tabellen oder Fotos über Jahrzehnte zusammengetragen. Dieses Quellenmaterial wurde unter anderem auch bei der Erstellung des „Wegbegleiters Tister Bauernmoor“ verwendet.

Die Ordner bieten eine Fülle von wissenschaftlich fundierten Informationen zur erdgeschichtlichen Entstehung und Entwicklung von in Norddeutschland typischen Niederungs- und vor allem Hoch- oder Regenmooren. Hans-Günther Beuck hat über Jahrzehnte in aufwändiger und akribischer Feinarbeit eine Fülle von Daten zu moortypischer Flora und Fauna gesammelt. „Die zusammengetragenen Arbeitsergebnisse können nicht nur zur Einarbeitung in Themenbereiche von Moorkunde dienen, sondern sind zugleich eine hervorragend geeignete Grundlage zur vertiefenden Beschäftigung mit Einzelthemen aus diesem sehr umfangreichen Naturkomplex“, so Hartmut Vollmer, Leiter der Sparte Chronik und Schrifttum. Deren Mitglieder freuen sich über die großzügige Überlassung und sind sehr dankbar für diese kulturhistorisch und regional wertvollen Dokumente.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser