Taekwondoka aus ganz Niedersachsen treffen sich in Bomlitz

Kiara Jaschik ist Landesmeisterin

Maren Carstens (von links), Lisa und Dana Quoos holen im Team den Vizemeistertitel.
 ©

Bomlitz (r/nin). Bereits zum zweiten Mal schenkte das Präsidium der Niedersächsischen Taekwondo Union (NTU) den Bomlitzern ihr volles Vertrauen: Am vergangenen Wochenende empfingen sie fast 200 Starter aus 28 Vereinen. Zum ersten Mal stand die Landesmeisterschaft im Taekwondo dabei auch Sportlern aus anderen Bundesländern offen – und diese Gelegenheit ließen sich viele nicht nehmen. Insgesamt 2.000 Menschen verfolgten das Event auf vier Kampfflächen.

Auch für den Bomlitzer Kader ein besonderer Moment, vor so vielen heimischen Fans zu starten. Mit 14 Startern stark vertreten, reichte es am Ende nicht ganz für einen Podiumsplatz in der Vereinswertung. Zwei Wochen vor der Weltmeisterschaft in Taipeh traf sich in Bomlitz nochmal ein starkes Teilnehmerfeld; gleich mehrere niedersächsische Sportler sind für die WM nominiert.

Joachim Hohmann, Vorsitzender des Kreissportbundes, eröffnete gemeinsam mit Organisator Marcel Borchert und der Wettkampfleitung und Vizepräsident der NTU Rainer Tobias die Veranstaltung. Der Sport Taekwondo sei für ihn selbst relativ unbekannt, erklärte Hohmann. Dennoch bedankte er sich für die Verdienste der Bomlitzer Taekwondo-Abteilung, die unermüdlich den Sport im Heidekreis und in der Umgebung bekannter machten.

Reichte es in der Vereinswertung nicht für einen Podiumsplatz, gelang es dem Bomlitzer Kader auf der Landesmeisterschaft dennoch, einiges an Edelmetall zu sammeln. Auf ganzer Linie überzeugte dabei Kiara Jaschik, die gleich zwei Medaillen gewann: Im Teamlauf erhielt sie den Titel Landesmeisterin, zumal sie erstmals auf einem Wettkampf in dieser Konstellation angetreten war. Eine weitere Medaille ergatterte sie im Paarlauf, wo sie den zweiten Platz belegte. Im Einzel reichte es für Platz fünf.

Auch das Team um Maren Carstens, Lisa Quoos und Dana Quoos zeigte sich mit der Silbermedaille erneut von seiner starken Seite. Im Einzel traten Carstens und Lisa Quoos gemeinsam in der stärksten Gruppe an: Sie erreichten das Finale und belegten Platz sechs und sieben. Dana Quoos wurde in ihrer Leistungsklasse Fünfte. Das dritte Bomlitzer Team um Isabell Penshorn feierte ebenfalls ihr Debüt – und gewann sogleich Silber.

Nach einigen Jahren traten Maren Carstens und Niklas Jaschik im Paarlauf erneut gemeinsam an und verpassten mit dem vierten Platz nur knapp das Edelmetall. Im Einzel erreichte Niklas im Finale den achten Platz.

Auf dem zeitgleich stattfindenden Nachwuchsturnier ging Isabell Penshorn mit Gold als freudige Gewinnerin in ihrer Altersklasse hervor. Karsten Bretfeld hielt am Ende die Bronzemedaille hoch, seine Tochter Zoe Bretfeld startete genau wie Mariella Baden das erste Mal zusammen in derselben Leistungsklasse: Technisch ihrer Gegnerin überlegen, sorgte ein Fehler in der Abfolge der Poomsae dafür, dass Zoe Bretfeld die Finalrunde nicht erreichte. Baden traf in der ersten Runde direkt auf die Gewinnerin, sodass sie sich in der Trostrunde noch einmal beweisen konnte: Nach einem starken Comeback ergatterte sie den vierten Platz. Nach langer Verletzungspause trat nach rund einem Jahr erstmals wieder Jan-Hendrik Hecht an, der sich über die wohlverdiente Bronzemedaille freute.

Theo Bansemir und Marek Riedel werden seit März des Jahres in einer speziellen Jugendkadermaßnahme gefördert und traten ebenfalls das erste Mal an. Das Finale erreichten sie am Ende nicht. Jennifer Dumke und Anneke Carstens erlangten in ihren jeweiligen Leistungsklassen die Finalrunden und belegten am Ende Platz vier und fünf. Für Aufmerksamtkeit sorgte auch der Freestyle-Wettbewerb: Taekwondo wird hier mit orchestralen oder elektronischen Klängen ähnlich der Filmmusik untermalt, zu spektakulären Trittkombinationen und Drehtechniken gesellen sich akrobatische Elemente wie Salto und Flick-Flack.

Abseits des Sports konnten die Bomlitzer mit der Charity-Tombola eine Rekordsumme von 1.000 Euro erzielen, wovon je 50 Prozent dem Stiftungsfonds der Niedersächsischen Taekwondo Union sowie der Jugendsportförderung der SG Bomlitz-Lönsheide zu Gute kommen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser