Kettenburger feiern Schützenfest

Kampf um Thron

Gemeinsam ging es für die Schützen aus Kettenburg durch ihr Dorf, denn das hat Tradition.
 ©Klaus-Dieter Plage

Kettenburg (age). Wer in Kettenburg Schützenkönig werden möchte, der muss gut schießen können. Hart wurde auch in diesem Jahr um den begehrten Titel gekämpft. 35 Vereinsmitglieder kämpften um den Schützenthron. Am Ende stand Günther Krüger als neuer Schützenkönig fest.

Vor 38 Jahren konnte er schon einmal den Titel erringen. Erster Ritter ist nun André Schäfer. Der Titel des zweiten Ritters ging an Holger Alm. Auch die Kinder schenkten sich nichts beim Kampf um den Titel des Königs. Der begehrte Titel ging dann an Lea Redeker. Zum ersten Ritter wurde Moritz Schäfer proklamiert. Zweiter Ritter ist Wiebke Alm. Besonders in diesem Jahr: Der erste Ritter bei den Erwachsenen und den Kindern stammen aus einer Familie, denn es waren Vater und Sohn, die sich die Titel erschossen. Der Titel des zweiten Ritters blieb bei den Erwachsenen und Kindern ebenfalls in der Familie Alm. Vater und Tochter wurden in ihrer Altersklasse zweiter Ritter. Den Titel des Jugendkönigs erkämpfte sich Beeke Meyer.

Während des Schützenfestes ehrten die Anwesenden auch langjährige Mitglieder. Hartmut Helmke und Irmtraud Cordes erhielten für 40-jährige Mitgliedschaft ihre Ehrennadel. Auch Dieter Helmke und Karl-Heinz Stöckmann erhielten eine Auszeichnung, und zwar für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Verein. Beim traditionellen Umzug durch den Ort sorgte der Spielmannszug Stellichte für die richtige Marschmusik. Am Abend stand der Festball auf dem Programm. DJ Frits sorgte mit einem besonderen musikalischen Programm für gute Stimmung.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser